Paar am  Eibenberg gerettet
Bergrettung Ebensee
Bergrettung Ebensee
Chronik

Jugendliche in der Nacht von Berg gerettet

Zwei 16 Jahre alte einheimische Snowboarderinnen sind am Samstag in Serfaus (Bezirk Landeck) in alpine Notlage geraten. Sie konnten erst in der Nacht nach einer komplizierten und aufwendigen Such- und Rettungsaktion ihren Eltern übergeben werden, so die Polizei.

Die beiden Mädchen hatten am frühen Nachmittag im Skigebiet Ladis-Fiss-Serfaus den organisierten Skiraum verlassen, um ein Flachstück zu umfahren und auf diesem Weg die Talstation Alpkopfbahn zu erreichen.

In extrem steiles Gelände geraten

Bei ihrer Abfahrt gerieten sie in extrem steiles, unwegsames Gelände, bis sie schließlich ohne Handyempfang den wasserführenden Tschuppbach erreichten und dort zu Fuß dem Bachbett folgten. Dabei stürzten sie wiederholt in das Wasser und waren dadurch völlig unterkühlt. Eines der Mädchen zog sich außerdem eine Fingerverletzung zu.

Um 17.10 Uhr gelang es einer der Snowboarderinnen, ihre Mutter telefonisch zu erreichen, die die Rettungskette in Gang setzte. Rettungskräfte stellten am frühen Abend erste Fußspuren im Suchgebiet fest, mit einer Feuerwehrdrohne konnten die Gesuchten geortet werden.

Retter mussten sich abseilen

Deren Bergung erfolgte nach der Erstversorgung mittels Seilsicherung, wobei sich ein Alpinpolizist und ein Bergretter zu den in Notlage befindlichen Personen über steiles, teils felsdurchsetztes Waldgelände abseilen mussten. Erst gegen 23.00 Uhr konnten die Mädchen den Eltern übergeben werden.