Stau bei der Dosierampel auf Achensee Straße
ORF/Gstir
ORF/Gstir
Verkehr

Kilometerlange Staus im Urlauberverkehr

Staus sind auf Tirols Straßen angesichts des Ferienstarts und -endes am Samstag vorprogrammiert gewesen. Blockabfertigungen und Abfahrtsverbote prägten den ersten Ferientag. Am Fernpass (Bezirk Reutte) fand zudem eine Klima-Protestaktion statt.

Bis zu zweieinhalb Stunden standen Autofahrerinnen und Autofahrer am Samstag auf der Fernpassstraße im Stau. Beim Grenztunnel Füssen und beim Lermooser Tunnel wurde der Verkehr blockweise abgefertigt. Die Aufmerksamkeit im Urlauberverkehr nutzte die Klimabewegung „Letzte Generation“ für eine Protestaktion. Aktivistinnen und Aktivisten stellten sich mit einem Transparent auf die Straße und forderten einen Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Die Gruppierung beruft sich auf Vorschläge des Klimarates. Infolge der Aktion gab es weitere Verzögerungen.

Klimaaktivistinnen und -aktivisten stehen auf einem Zebrastreifen und halten ein Transparent, davor Stau
Letzte Generation Österreich
Am Fernsteinsee auf der Fernpassstraße fand eine Protestaktion statt

Die Aktion wurde nach Angaben von Aktivistin Marina Hagen-Canaval gegenüber der APA noch am Vormittag auf Weisung der Behörde von der Polizei unterbunden. Manche deutsche Touristen hätten sich gegenüber den Aktivisten sehr aggressiv verhalten, sagte Hagen-Canaval gegenüber der APA.

Stau auf Achenseestraße

In Richtung Zillertal gab es bis zu eine Stunde Zeitverlust

Dosierampel am Achensee gestartet

Auf der Achenseestraße (Bezirk Schwaz) kam am Samstag zum ersten Mal eine Dosierampel zum Einsatz. Denn hier sorgt der (Maut-)Ausweichverkehr regelmäßig für Staus – mehr dazu in Achenseestraße: Dosierampel Test startet. Hier gab es lange Wartezeiten und Staus, wie auch in vielen Tourismustälern und am Autobahngrenzübergang (A12) Kufstein-Kiefersfelden. Ein Ausweichen über die umliegenden Orte entlang der Autobahn war aufgrund von Abfahrtsverboten nicht möglich – mehr dazu in Abfahrverbot soll Ausweichverkehr stoppen.