Rettungskräfte bei abgestürztem Skidoo
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Urlauber bei Skidoo-Absturz schwer verletzt

Zwei deutsche Urlauber sind in der Nacht auf Samstag mit einem Motorschlitten im Skigebiet Gerlosstein (Bezirk Schwaz) von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Sie erlitten schwere Kopfverletzungen. Der Unfall passierte auf dem Weg in die Unterkunft.

Die beiden Deutschen im Alter von 43 und 44 Jahren wollten laut Polizei mit dem Motorschlitten auf der Piste bergwärts zu ihrer Unterkunft fahren. Dem Lenker gelang es allerdings nicht, einen Steilhang zu überwinden. Deshalb drehten sie um und fuhren auf einer Rodelbahn Richtung Tal.

Ein Verletzter auf Intensivstation

Der Lenker verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und geriet über die Fahrbahn hinaus. Der Schlitten überschlug sich und prallte nach zehn Metern gegen einen Baum. Einem der Männer gelang es, telefonisch einen Bekannten zu erreichen. Dieser verständigte einen Pistenraupenfahrer, der dann wiederum die Rettungskette in Gang setzte.

Einsatzkräfte bei Gerlossteinbahn nach Skidoo Unfall
zoom.tirol
Im Skigebiet Gerlosstein im Gemeindegebiet von Hainzenberg passierte der Unfall

Die Männer erlitten schwere Kopfverletzungen, einer wurde ins Krankenhaus Schwaz gebracht, der andere wird in der Klinik Innsbruck auf der Intensivstation behandelt. Sein Zustand ist laut Klinik stabil. Im Einsatz waren die Bergrettungen Zell am Ziller und Gerlos sowie das Rote Kreuz.