Hubschrauber MARTIN 7 mit einem Patienten nach Skiunfall bei der Klinik
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Chronik

Zahlreiche Verletzte bei Skiunfällen

Am Dienstag sind in Tirol bei Skiunfällen zahlreiche Menschen verletzt worden. Im Skigebiet Alpbachtal/Wildschönau verlor ein 13-Jähriger bei einer Abfahrt über eine rote Piste die Kontrolle über seine Skier. Der Bub fuhr ungebremst auf den Pistenrand zu, hob auf einem vereisten Schneewall ab und kollidierte zuletzt mit einem Baum.

Der 13-jährige Deutsche wurde dabei an der Schulter verletzt. Er wurde mittels Taus vom Rettungshubschrauber aus geborgen und in das Krankenhaus Kufstein geflogen. Der Unfall hatte sich im Rahmen eines Schulskikurses ereignet.

Über die Skier gefahren

In Sölden kam am Gaislachkogel eine 56-jährige chinesische Skifahrerin zu Sturz, weil ihr ein anderer Skifahrer über die Skispitzen gefahren war. Sie erlitt eine Knieverletzung, zu der Identität des zweiten Skifahrers ist laut Polizei nichts bekannt.

Ebenfalls in Sölden verlor ein 49-jähriger Pole im Bereich Schwarzkogel die Kontrolle über die Skier. Er prallte mit dem Oberkörper und dem Kopf auf der Piste auf und war kurz bewusstlos. Er wurde in das Krankenhaus Zams geflogen. Nach seinen Angaben war es zu dem Unfall gekommen, nachdem er von einem Skifahrer knapp überholt worden war und er ausweichen musste, um eine Kollision zu vermeiden.

Kollision beim Sessellift

Im Skigebiet Lermoos Grubigstein kam eine 82-jährige Frau aus Stuttgart zu Sturz, nachdem sie mit einem 22-jährigen Niederländer beim Aussteigen vom Sessellift kollidierte. Die Frau wurde mit Verdacht auf einen Oberschenkelhalsbruch nach Reutte geflogen.

Im Skigebiet Hochzillertal kollidierte eine 20-jährige Niederländerin mit einem elfjährigen deutschen Snowboarder. Die Frau wurde dabei am Unterschenkel verletzt, der Bub erlitt eine Verletzung im Zahnbereich.

Bei Skitour abgerutscht

Bei einer Skitour auf die Buchensteinwand in der Gemeinde St. Ulrich am Pillersee kam eine 71-jährige Österreicherin beim Queren einer gesperrten Skiroute ins Rutschen. Die Frau kam erst nach mehreren hundert Metern zum Stillstand. Sie wurde unter anderem mit einer Becken-, Rippen- und Unterschenkelfraktur in das Landeskrankenhaus Salzburg geflogen.