Eisklettern
ORF
ORF
Chronik

Zwei Schwerverletzte bei Kletterunfällen

Ein 60-jähriger Deutscher ist Freitagmittag bei einer Klettertour in der Taschachschlucht im Pitztal gegen einen Felsen bzw. einen Eisfall geprallt und abgestürzt. Dabei erlitt er schwere Verletzungen. Ebenfalls schwer verletzt wurde am Freitag ein 41-jähriger Deutscher bei einem Eiskletterkurs in Kartitsch.

Der 41-Jährige nahm Freitagnachmittag an einem Eiskletterkurs am Obstanser im Gemeindegebiet von Kartitsch (Bezirk Lienz) teil. Nachdem er gesichert eine Eisschraube gesetzt hatte, kletterte er weiter, verlor den Halt und stürzte etwa drei Meter ins Seil. Dabei verletzte er sich schwer am Knöchel. Nach der Erstversorgung wurde er mittels Tau geborgen und ins Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen.

Sturz kurz vor Boden gestoppt

Bereits Freitagmittag verletzte sich ein 60-jähriger Deutscher bei einer Eis- und Felsklettertour in der Taschachschlucht in Plangeross im Pitztal schwer. Nachdem es ihm laut Polizei nicht gelang, die Seile in eine Expressschlinge zu hängen, prallte er zunächst gegen den Eisfall und wurde dann in Richtung Felsen geschleudert, wo er dann abstürzte. Unmittelbar oberhalb des Bodens konnte sein Seilpartner den Sturz halten. Nach der Erstversorgung wurde der Schwerverletzte von einem Notarzthubschrauber per Tau geborgen und ins Krankenhaus Zams eingeliefert.