Hansi Hinterseer wird 70
APA/JOHANN GRODER
APA/JOHANN GRODER
Leute

Hansi Hinterseer feiert den 70er

Skirennläufer, Schlagerstar und einer der beliebtesten Schauspieler im deutschsprachigen Raum – all das ist Hansi Hinterseer in seiner langen Karriere. Große Erfolge erreichte er in allen Bereichen, denen er sich mit Leidenschaft widmete. Am Freitag feiert er seinen 70. Geburtstag.

Allein seine sportlichen Erfolge sprachen für sich: sechs Siege im Skiweltcup, eine WM-Silbermedaille, einmaliger Gewinner des Riesenslalom-Weltcups, Dritter im Gesamt- und Slalom-Weltcup, zweimaliger Profiweltmeister. Nach dem Skisport widmete er sich seiner zweiten Leidenschaft, der Musik und erreichte zigfach Gold- und Platinschallplatten, ausverkaufte Tourneen im deutschsprachigen Raum und weit darüber hinaus. Quasi nebenbei wurde er TV-Präsentator und beliebter Schauspieler.

Hansi Hinterseer, 70.Geburtstag
APA/JOHANN GRODER

Vom Skisport direkt in die Musikbranche

Nach der sportlichen Karriere kam der Wendepunkt 1993. Ein Ziehharmonikaständchen zum Geburtstag des Musikproduzenten und damaligen Hinterseer-Freundes Jack White in Kitzbühel geriet zur Initialzündung für seine Musikerlaufbahn. „Drei Tage später bot er mir einen Plattenvertrag an, von dem ich zuerst nichts wissen wollte. Erst nach drei Wochen und mehrmaligem Drängen von Jack White ließ ich mich breitschlagen“, erzählte Hinterseer einmal über seine Anfänge. Es hagelte bald Erfolge. „Ich bin nicht mehr ausgekommen“, meinte der Jubilar lachend im APA-Interview.

Hansi Hinterseer feiert 70. Geburtstag

Hansi Hinterseer wird heute 70. Der Kitzbüheler jubelte insgesamt über sechs Weltcup-Siege und holte die Silbermedaille im Riesentorlauf bei der WM in St. Moritz 1974. Nach seiner Karriere war Hinterseer zudem auf der Bühne als Sänger und Entertainer beliebt.

Der erste TV-Auftritt als Sänger mit der Debütsingle „Du hast mich heut noch nicht geküsst“ im Jahr 1994 im „Musikantenstadl“ markierte schließlich den Startschuss für eine Karriere, die von Kritikern häufig belächelt, von seinen Fans aber umso frenetischer begleitet wurde. In bisher 30 Sängerjahren heimste er Gold- und Platinalben in Österreich, Deutschland, der Schweiz sowie in Ländern wie Belgien, den Niederlanden und Dänemark ein. Beinahe jedes Jahr erscheint seitdem ein neues Hinterseer-Album, und es landet fast immer zumindest in den oberen Charträngen. Zu Buche stehen auch ausverkaufte Tourneen durch die vielfach größten Hallen, der mehrfache Gewinn von Auszeichnungen wie der Goldenen Stimmgabel und der Krone der Volksmusik sowie der deutsche Musikpreis Echo im Jahr 2004.

Dritte Karriere: Schauspieler und Moderator

Aber auch als Schauspieler gewann Hinterseer die Herzen vieler Fans: Ab dem Jahr 2000 gab es etwa eine ganze Reihe von Heimatfilmen mit Hinterseer in der Hauptrolle. Die Filmtitel änderten sich marginal – „Da wo die Berge sind“, „Da wo die Heimat ist“, „Da wo die Herzen schlagen“.

Über die Jahre gelang es Hinterseer, sich vom Sänger zur umfassenden Entertainmentgröße zu entwickeln. Mit Personality-Shows wie „Herzlichst Hansi Hinterseer“ und „Servus, Hansi Hinterseer“ sorgte der dabei bevorzugt durch imposante Berglandschaften ziehende Entertainer lange Jahre für Millionenquoten am Samstag-Hauptabend des ORF und deutscher öffentlich-rechtlicher Sender. Die jährlichen Fanwanderungen mit jeweils mehr als 10.000 Hansi-Anhängern aus aller Herren Ländern in seiner Heimat Kitzbühel erlangten Kultstatus. Das im Zuge des im Fernsehen übertragenen „Hansi Hinterseer Open Air“ aus dem Kitzbüheler Tennisstadion brachte der Fanwanderung die maximale Bildschirmpräsenz.

Familienmensch abseits des Rampenlichts

Der Fels in der Brandung bleibt für Hinterseer – mittlerweile auch Großvater – aber immer seine Familie, wie er immer wieder betonte: Frau Romana und die Töchter Jessica und Laura. „Ich bin ein glücklicher Mensch“, meinte er im APA-Interview.