Polizeiinspektion Innsbruck Flughafen
ORF
ORF
Chronik

Teurer Fernseher zweimal gestohlen

In Innsbruck ist ein TV-Gerät im Wert eines fünfstelligen Euro-Betrags in der Nacht auf Montag gleich zweimal gestohlen worden. Zuerst entwendete ein Ungar den Fernseher aus einem Büro und stellte ihn an einer Straße ab. Dann kam ein Italiener, der das Gerät in sein Auto lud.

Die Polizei erfuhr am Montag vom Diebstahl. Ein Mitarbeiter hatte Anzeige erstattet, nachdem der teure Fernseher – er kostete mehr als 10.000 Euro – gefehlt hatte.

Polizei konnte beide Diebe ausforschen

Die Ermittler kamen dem Dieb, einem 46-jährigen Ungarn, recht schnell auf die Spur. Er hatte mit einem bislang unbekannten Komplizen das TV-Gerät aus den Büroräumlichkeiten einer Verlagsfirma entwendet. Sie stellten den Fernseher in der Nähe des Gebäudes am Straßenrand ab, um weitere Hilfe für den Weitertransport des Geräts zu holen.

Doch dann wurde das unbeaufsichtigte Gerät von einem vorbeifahrenden Lenker, einem 50-jährigen Italiener, bemerkt. Dieser hielt kurzerhand an, lud das TV-Gerät in seinen Kofferraum und fuhr nach Hause. Die Polizei kam auch ihm auf die Spur. Die Beamten fanden das Diebsgut in seinem Kellerabteil. Beide Diebe wurden angezeigt.