Graferhof mit gesperrter Zufahrt
Andreas Schett
Andreas Schett
Chronik

Hof nach vermehrtem Steinschlag evakuiert

Nach stärker werdenden Steinschlägen ist in Osttirol ein Hof evakuiert worden. Betroffen sind zwei Bewohner der Graferhöfe in Innervillgraten. Seit dem letzten Frühjahr ist ein Bergrücken oberhalb der Höfe in Bewegung geraten.

Wie es in einer Mitteilung der Gemeinde Innervillgraten heißt, habe es zuerst nur vereinzelt leichten Steinschlag gegeben, der sich aber zuletzt verstärkt habe. Aufgrund dessen und nach der Besichtigung durch einen Geologen sei die Evakuierung eines Wohnobjektes empfohlen worden. Diese sei mittlerweile erfolgt. Eine 86-jährige Frau und ihr 45-jähriger Sohn sind ihr eigenes Ferienhaus umgezogen, das sich in der Nähe befindet. Verantwortlich für die Hangbewegungen ist laut der Gemeinde das Sturmtief „Vaia“ mit seinen Folgeerscheinungen.

Graferhof
Andreas Schett

Hof mit langer Geschichte

Die Wildbach- und Lawinenverbauung habe seit Herbst 2023 ein Monitoringsystem installiert und zwei Schutzdämme errichtet. Weitere Sicherungsmaßnahmen seien eingeleitet worden, nächste Woche soll die Lage erneut beurteilt werden. Die Graferhöfe wurden schon von den Görzer Grafen aufgrund ihrer sonnigen und milden Lage geschätzt und gerne genutzt. 1933 wurde der Hof durch eine Mure zerstört und wieder errichtet.