Wedl Firmengebäude
Wedl
Wedl
Wirtschaft

Wedl konnte im Vorjahr den Umsatz steigern

Der Tiroler Gastrogroßhändler Wedl mit Sitz in Mils bei Hall hat im Vorjahr seinen Umsatz um etwa zwölf Prozent gesteigert. Die gesamte Wedl-Gruppe habe damit einen Umsatz von über 650 Millionen Euro erreicht, hieß es am Dienstag von Seiten der Firma, die heuer ihr 120-jähriges Jubiläum feiert.

Im Kerngeschäft, dem Gastronomie Großhandel, konnten 448 Millionen Euro Umsatz erzielt werden, was ebenfalls einer Steigerung von zwölf Prozent entspricht. Beim für Wedl wichtigen Kaffeebereich gab es eine Steigerung um elf Prozent auf 42 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigte im Jahr 2023 1.440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das sind um fünf Prozent mehr als im Jahr 2022.

Mehr Zustellung erfordert verbesserte Logistik

Bei den Geschäftsfeldern habe man eine Verschiebung hin zur Zustellung verzeichnet, heißt es. Ihr Anteil sei auf knapp 74 Prozent gestiegen. Um dem gerecht zu werden, habe man sich von Seiten der Geschäftsführung entschieden, die Logistikprozesse zu optimieren. Der E-Commerce-Anteil stieg von 40 Prozent im Jahr 2022 auf 44,3 Prozent im Jahr 2023.

Was das Thema Nachhaltigkeit betrifft, verweist man bei Wedl auf neue Photovoltaikanlagen, energiesparende Kühltechnik und Beleuchtung sowie auf Maßnahmen, um den Plastikverbrauch zu reduzieren, etwa durch Verwendung einer Mehrweg-Plane. Bei der Nachfrage bemerkt man von Seiten von Wedl ein gesteigertes Bewusstsein für Regionalität.

Mann schiebt Container auf Rollen
Wedl/Franz Oss
Durch die Verwendung von „RolliCoat“ – einer Mehrweg-Plane aus zertifiziertem Recyclingmaterial – müssen Rollcontainer nicht mehr mit Stretchfolie umwickelt werden

Lorenz Wedl von der Geschäftsführung spricht rückblickend auf das abgelaufene Jahr von einer Reihe von Herausforderungen. „Trotz der schwierigen globalen Gegebenheiten konnten wir unsere Unternehmensentwicklung erfolgreich fortsetzen und haben wie bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass wir auch in herausfordernden Zeiten wachsen und uns anpassen können“, so Wedl.

Wedl ist eng mit dem Tourismus verknüpft

Anlässlich des 120-jährigen Firmenjubiläums seien 2024 zahlreiche Aktivitäten und Events geplant. Die positive Geschäftsentwicklung aus dem Vorjahr, die auch im Zusammenhang mit der Rückkehr der Tourismuszahlen in ganz Österreich auf beinahe das Vorpandemieniveau stehe, wolle man 2024 mitnehmen, so Wedl. Die enge Verknüpfung mit der Tourismusbranche sei ein Entscheidender Faktor für Wedl im Lebensmittelgroßhandel.