Busfahrer sitzt am Lenkrad in einem Linienbus
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Busfahrer von Urlaubern in Ischgl attackiert

In Ischgl sind am Freitagabend ein Busfahrer sowie ein weiterer Mann bei einer Fahrt auf der Silvrettastraße von zwei Niederländern unbestimmten Grades verletzt worden. Zuvor musste der Buslenker stark abbremsen. Das dürfte die Urlauber in Rage gebracht haben.

Der Linienbus war gegen 19.30 Uhr auf der Silvrettastraße unterwegs. Im vollbesetzten Bus war auch eine Reisegruppe aus den Niederlanden. Die Gruppe soll während der Fahrt „lautstark“ gesungen haben.

Mehrere Fahrgäste stürzten

Als der 61-jährige Busfahrer das Fahrzeug aus bisher unbekanntem Grund stark abbremste, stürzten mehrere der im Gang stehende Fahrgäste. Sie seien unbestimmten Grades verletzt worden, so die Polizei. Daraufhin gingen zwei Männer der niederländischen Reisegruppe auf den Busfahrer los, und auch auf einen 43-jährigen Deutschen, der dem Busfahrer zu Hilfe kam.

Der Busfahrer und der Deutsche wurden ebenfalls unbestimmten Grades verletzt, so die Polizei. Bei der Auseinandersetzung wurde auch die Abschrankung zum Fahrgastraum beschädigt. Die beiden Niederländer, 22 und 51 Jahre alt, flüchteten im Anschluss. Sie konnten aber von der Polizei ausfindig gemacht werden. Sie wurden angezeigt.