Reiseimpfung
Med Uni Graz
Med Uni Graz
Gesundheit

HPV-Impfung: Vergünstigter Stich bis 27

Ab Februar erweitert das Land Tirol die Impfaktion gegen Humane Papillomaviren. Bis zum 27. Lebensjahr soll die Impfung preisgünstig zur Verfügung stehen. Das Land stellt dafür 200.000 Euro bereit. Eine HPV-Impfung schützt vor verschiedenen Krebsarten und wird für Frauen und Männer gleichermaßen empfohlen.

Vom neunten bis zum 21. Lebensjahr ist die HPV-Impfung in Österreich kostenlos, danach musste man bis jetzt den vollen Preis bezahlen. In Tirol wird sich das ab Februar ändern. Durch eine erweiterte Impfaktion können sich Menschen in Zukunft bis zum vollendeten 27. Lebensjahr vergünstigt gegen HP-Viren impfen lassen. Für eine Immunisierung sind je nach Alter zwei bis drei Teilimpfungen notwendig. Vor dem 21. Lebensjahr sind es zwei, danach drei.

Durch die Aktion wird pro Stich nur mehr ein Selbstbehalt von 62 Euro verrechnet. Der normale Abgabepreis in Apotheken würde rund 200 Euro betragen. Das Land Tirol unterstützt die erweiterte Impfaktion mit rund 200.000 Euro. Interessenten können sich bei den Bezirkshauptmannschaften oder dem Stadtmagistrat Innsbruck für eine vergünstigte Impfung anmelden.

HPV Viren
ORF
Von HP-Viren sind mehr als 200 Arten bekannt, von denen mindestens 14 Arten eine krebsverursachende Wirkung haben.

Schutz gegen zahlreiche Krebsarten

Die Impfung gegen HP-Viren wird in Österreich allen Frauen und Männern bis zum 30. Lebensjahr empfohlen. In Schulen wird die Impfung in der fünften Schulstufe gratis durchgeführt. Durch eine Infektion mit Humanen Papillomaviren können neben Genitalwarzen auch verschiedene Krebsarten wie am Gebärmutterhals oder der Scheide ausgelöst werden. Aber auch Penis-, Anus, Rachen- und Kehlkopfkrebs können von einer HP-Infektion verursacht werden, weshalb die Impfempfehlung auch für junge Männer gilt. Eine frühzeitige Impfung kann das Risiko einer Krebserkrankung oder das Auftreten von Genitalwarzen um bis zu 90 Prozent reduzieren.

Anmeldung zur Impfung:

Die Anmeldung zur vergünstigten HPV-Impfung ist online bei den Bezirkshauptmannschaften oder rund um die Uhr über die „Land Tirol App“ möglich.

Humane Papillomaviren gelten weltweit als einer der häufigsten sexuell übertragbaren Erreger. Aufgrund der Übertragung durch direkten Schleimhautkontakt bieten auch Kondome keinen ausreichenden Schutz vor einer Infektion. Rund 80 Prozent aller Frauen und Männer würden sich im Lauf ihres Lebens mit HP-Viren infizieren, so das Gesundheitsministerium.