Chronik

Kanada: Zwei Südtiroler bei Heli-Absturz tot

Bei einem Hubschrauberabsturz in einem kanadischen Skigebiet sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Darunter sollen zwei bekannte Südtiroler sein. Vier weitere seien in kritischem Zustand in ein Krankenhaus gebracht worden.

Bei dem Hubschrauber habe es sich um eine Maschine des Typs Agusta A119 Koala gehandelt, die bis zu acht Personen transportieren könne, berichtete die Nachrichten-Website „Global News“. Wie viele Menschen sich an Bord befunden hatten, war zunächst nicht bekannt.

Zwei Südtiroler und der Pilot starben bei Absturz

Unter den Toten sind zwei Personen aus Südtirol. Es soll sich um den Sohn des bekannten Unternehmers Georg Oberrauch, Heiner Oberrauch junior und Andreas Widmann vom Südtiroler Familienunternehmen TEXmarket handeln.

Vier weitere Personen, darunter auch der Geschäftsführer der Firma Sportler, Jakob Oberrauch und der Finanzchef Johannes Peer sowie Emilio Zierock von der bekannten Weinkellerei Foradori wurden laut RAI verletzt ins Krankenhaus gebracht. Das bestätigte die Firma.

Absturzursache vorerst unklar

Wie es zu dem Absturz kam, ist derzeit noch unklar. Der italienische Außenminister Antonio Tajani sprach den Familien sein tiefes Beileid aus. Er habe das Generalkonsulat in Vancouver angewiesen, den Verletzten größtmögliche Hilfe zu leisten, teilte das Außenministerium in Rom mit. Das italienische Generalkonsulat in Vancouver sei in Kontakt mit den örtlichen Behörden und Krankenhäusern.

Drei weitere Männer aus Südtirol wurden schwer verletzt. Schwer verletzt wurde auch der Ski-Guide. Der Pilot des Hubschraubers kam ebenfalls ums Leben. Der Hubschrauber gehörte dem Unternehmen „Northern Escape Heli-Skiing“ an, das den Flug in der Provinz British Columbia angeboten hatte.

Absturz 700 Kilometer nordwestlich von Vancouver

„Es ist unmöglich, die tiefe Trauer in Worte zu fassen“, wurde der Geschäftsführer des Unternehmens zitiert. „Die Gäste, die mit uns Ski fahren, und die Mitarbeiter, die jede Saison mit uns arbeiten, sind Teil unserer Familie.“ Der Absturz ereignete sich den Angaben zufolge am Montagnachmittag nördlich des Ortes Terrace, knapp 700 Kilometer nordwestlich von Vancouver.

Beim Heliskiing werden Wintersportler mit dem Hubschrauber auf einen Gipfel geflogen. Von dort beginnt dann die Abfahrt durch tiefen Pulverschnee.