Labor
MUI/Christof Simon
MUI/Christof Simon
Bildung

„Open Lab Days“ an Med Uni Innsbruck

Am 6. und 7. Februar veranstaltet die Medizinische Universität Innsbruck die „Open Lab Days“ für Schülerinnen und Schüler. Ziel der Veranstaltung ist es, den jungen Interessenten das Bachelorstudium Molekulare Medizin näherzubringen. Die Anmeldung dazu läuft noch bis zum 29. Jänner.

Wie entwickelt man eine Immuntherapie gegen Krebs? Wie funktioniert tierversuchsfreie Forschung? Fragen wie diese, werden am 6. und 7. Februar bei den „Open Lab Days“ der Med Uni Innsbruck beantwortet. Schülerinnen und Schüler haben an diesen Tagen die Möglichkeit einen Einblick in die Studieninhalte des Bachelorstudiums Molekulare Medizin zu erhalten. Das geschieht anhand von acht Stationen, an denen verschiedenen Experimente durchgeführt werden.

Molekulare Medizin

Der Studiengang Molekulare Medizin wird österreichweit nur in Innsbruck angeboten. Absolventinnen und Absolventen arbeiten nicht als Ärzte direkt mit Patienten, sondern forschen in Laboren und untersuchen die molekularen Grundlagen von Gesundheit und Krankheit.

Die Veranstaltung findet an jedem der beiden Tage von 8.00 bis ca. 14.00 Uhr im Lern- und Lehrgebäude der Medizinischen Universität in Innsbruck statt. Pro Tag können 80 Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen. Interessierte können sich direkt über die Direktion in ihrer eigenen Schule zu den „Open Lab Days“ anmelden. Das Angebot richtet sich vor allem an jene Schülerinnen und Schüler, die die letzten beiden Klassen einer höherbildenden Schule besuchen.