Verkehrsunfall Mittewald
ORF/Markus Mayr
ORF/Markus Mayr
Chronik

Schwerer Unfall: Mutter und zwei Kinder tot

In Osttirol sind am Montag eine Mutter und ihr siebenjähriges Kind bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, ein weiterer Sohn ist später im Krankenhaus gestorben. Das dritte Kind an Bord überlebte schwerst verletzt. Auf der Drautalstraße war ihr Pkw frontal mit einem Linienbus kollidiert.

Gegen 16.00 Uhr war bei der Leitstelle Tirol die Alarmierung eingegangen. In Mittewald im Gemeindegebiet von Assling war ein Pkw mit italienischem Kennzeichen frontal mit einem Bus zusammengestoßen. In dem Auto befand sich eine 47-jährige Frau mit ihren drei Söhnen im Alter von sieben, zehn und 13 Jahren. Die Fahrerin und ihr jüngstes Kind starben laut Polizei noch an der Unfallstelle.

Die zwei weiteren Kinder wurden in kritischem Zustand in die Kliniken nach Innsbruck und Klagenfurt geflogen. Wie die Polizei am späteren Abend mitteilte, erlag der Zehnjährige im Krankenhaus in Klagenfurt seinen schweren Verletzungen. Der Wagen der Familie war Richtung Lienz unterwegs, als er aus vorerst unbekannter Ursache in einer Rechtskurve über die Mittellinie geriet und mit dem entgegenkommenden Bus kollidierte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw mehrere Meter nach hinten katapultiert, das Wrack kam in die Gegenrichtung stehend zum Stillstand.

Keine Fahrgäste im Linienbus

Weitere Hintergründe zum Unfallhergang oder zur Identität der tödlich Verunglückten sind nicht bekannt. Die Lenkerin des Linienbusses blieb bei dem Unfall unverletzt. Im Bus waren zum Zeitpunkt der Kollision keine Fahrgäste, weil es sich um eine Überstellfahrt handelte.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Unfall Postbus
ORF/Markus Mayr
Im Linienbus waren zum Zeitpunkt des Unfalls keine Fahrgäste
Verkehrsunfall Mittewald
ORF/Markus Mayr
Bei dem Frontalzusammenstoß kamen die Fahrerin des Pkw und eines ihrer Kinder ums Leben
Verkehrsunfall Osttirol Mittewald
ORF/Markus Mayr
Beide Fahrtrichtungen der Drautalstraße waren am Nachmittag etwa zwei Stunden lang gesperrt
Verkehrsunfall mit Todesopfer in Mittewald
ORF/Markus Mayr
Der genaue Unfallhergang war am frühen Montagabend noch unklar
Verkehrsunfall mit Todesopfer in Mittewald
ORF/Markus Mayr
Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte am Unfallort

Insgesamt waren mehr als 100 Einsatzkräfte an Ort und Stelle. Dazu gehörten Rettung, Notärzte, ein Notarzthubschrauber und die Feuerwehren der Umgebung. Die Drautalstraße musste für gut zwei Stunden gesperrt werden. Es entstanden kilometerlange Staus in beiden Richtungen. Um 18.20 Uhr war die Unfallstelle geräumt, die wichtige Straßenverbindung konnte wieder für den Verkehr frei gegeben werden.