Blaulicht Feuerwehr und Polizei
ORF
ORF
Chronik

Dreijährige mit Bob in Trisanna gestürzt

In Ischgl ist am Sonntagnachmittag eine Mutter mit ihrem dreijährigen Kind in eine gefährliche Notlage geraten. Die 39-Jährige zog das Kind auf einer Loipe in einem Kinderbob nach. Plötzlich machte sich der Bob selbstständig und stürzte samt Kind über eine Böschung in die Trisanna.

Der Vorfall ereignete sich gegen 15.10 Uhr. Die Mutter, die aus Österreich stammt, spazierte mit ihrer dreijährigen Tochter auf einer Ischgler Loipe. Das Kind wurde im Bob nachgezogen.

Mutter konnte Tochter aus dem Wasser ziehen

Aus unbekannter Ursache kam der Kinderbob mit dem darinsitzenden Mädchen von der Loipe ab. Das Kind stürzte samt Bob in den angrenzenden Trisanna-Bach. Die Mutter lief sofort hinterher und konnte das Mädchen aus dem Wasser ziehen. Die beiden konnten den eiskalten Bach, der zur Zeit weniger Wasser führt, allerdings nicht sofort wieder verlassen, da das Ufer zu unwegsam war. Die 39-Jährige verständigte die Rettungskräfte.

Auf der Suche nach dem geeigneten Ausstieg

Die Mutter musste mit ihrer Tochter im Arm etwa 50 Meter im Wasser flussaufwärts gehen, um an ein geeignetes Bachufer zu kommen. Dort konnten dann beide von der Feuerwehr mit einem Seil geborgen werden.

Das Mädchen war ansprechbar und hatte keine offensichtlichen Verletzungen, so die Polizei. Es wurde unterkühlt in das Krankenhaus nach Zams gebracht. Die Mutter blieb unverletzt.