Kreuz und Wappen in Gerichtssaal
ORF
ORF
Chronik

15 Jahre Haft wegen versuchten Mordes

Am Landesgericht Innsbruck ist am Donnerstag ein 35-jähriger Serbe wegen versuchten Mordes zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann hatte im August letzten Jahres versucht, seine Ehefrau mit einer Rosenkranzkette zu erdrosseln.

Die Geschworenen folgten mit ihrem Urteil der Argumentation der Staatsanwältin. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Frau in akuter Lebensgefahr

Laut Anklage hatte der 35-jährige Serbe im August des vergangenen Jahres seine Ehefrau bei einem Streit zunächst mit Fäusten und Tritten attackiert und sie dann mit einer Rosenkranzkette fast zu Tode erdrosselt. Kurz bevor die Frau das Bewusstsein verlor – laut Gerichtsgutachterin schwebte sie in akuter Lebensgefahr – ließ er von ihr ab.

Angeklagter blieb ohne Geständnis

Die Tötungsabsicht sah das Geschworenengericht dennoch. Der Mann hatte sich sowohl bei der Polizei als auch beim Prozess nicht geständig gezeigt. Der Pflichtverteidiger hatte im Verfahren auf absichtliche schwere Körperverletzung plädiert. Der – nicht rechtskräftige Schuldspruch mit 15 Jahren unbedingter Haft fiel aber wegen versuchten Mordes.