Sicherheitskamera
Stadtmarketing Wörgl
Stadtmarketing Wörgl
Chronik

Wörgl setzt auf Kameras für mehr Sicherheit

Mit Hilfe von Hightech-Kameras wird Wörgl (Bezirk Kufstein) die Innenstadt besser überwachen. So solle das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung gestärkt und Straftaten schneller aufgeklärt werden. Die Aufzeichnungen bleiben 72 Stunden gespeichert.

In der ersten Ausbaustufe der Kameraüberwachung wird die Wörgler Innenstadt in den Fokus genommen. Die Kameras sollen dabei helfen, Vandalismus, Sachbeschädigungen und andere Straftaten wie Körperverletzungen oder Ladendiebstähle rascher aufzuklären. Die erste Kameraposition befindet sich am Unteren Stadtplatz. Hier sind vier hochauflösende 4K-Kameras verbaut, die den kompletten Platz im 360 Grad-Bereich überwachen.

Weitere Standorte für Kameras geplant

Die nächsten Standorte für die Kameraüberwachung sind bereits geplant. Darunter fallen Bereiche wie Bahnhofstraße, City Center, Fritz-Atzl-Straße, Stadtapotheke, Stadtplatz, Kreisverkehr Ladstätter, Seniorenheim sowie bei der Mittelschule 1 & 2,der Polytechnischen Schule und der Volksschule 1 & 2.

Standort der Kameras in Wörgl
Stadtgemeinde Wörgl

Automatische Löschung nach 72 Stunden

In weiterer Folge sollen auch Vorplätze von städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen, Spielplätze und öffentliche Parks überwacht werden. Diese Standorte für die Kameras wurden gemeinsam mit Datenschutzexperten entwickelt und fixiert.

Dabei übernimmt die Stadtpolizei Wörgl die Überwachung. Die Daten werden auf einem eigenen, geschützten Server der Stadtwerke Wörgl gespeichert und nach 72 Stunden automatisch gelöscht. Das Videomaterial werde bei Bedarf den Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung gestellt, heißt es.