Triebfahrzeugführerin vor Lokomotive
ÖBB/Payr
ÖBB/Payr
Wirtschaft

ÖBB suchen in Tirol Hunderte Mitarbeiter

Wie auch andere Verkehrsunternehmen sind die ÖBB in Tirol auf der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben typischen Eisenbahnerjobs gibt es auch Angebote für einige weitere Berufe. Insgesamt werden in Tirol 295 Menschen gesucht, dazu noch Lehrlinge für das kommende Lehrjahr.

Die Digitalisierung spielt im Bahnbetrieb eine immer größere Rolle und so sind die ÖBB auch auf der Suche nach IT-Spezialistinnen und Spezialisten. Gesucht werden aber etwa auch Buslenkerinnen und Buslenker.

Quereinsteigern soll Wechsel leicht gemacht werden

Die meisten Angebote haben aber doch mit eisenbahntypischen Berufen zu tun, wie etwa Triebfahrzeugführer, Zugbegleiterin, Verschubmitarbeiter oder Fahrdienstleiterin. Für viele der 131 verschiedenen Berufsbilder kann man direkt bei den ÖBB die Ausbildung machen. Weil die Ausbildung bezahlt werde, seien viele Jobs auch für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger geeignet, betont man bei den ÖBB.

Fahrdienstleiterin
ÖBB/Payr
Fahrdienstleiterinnen haben mit einem zunehmend digitalisierten Bahnbetrieb zu tun

Bei dem Bahnunternehmen verweist man auch auf Prämien, sowie Angebote im Bereich Work-Life-Balance, Gesundheitsförderung- und Prävention. In Ihrer Aussendung betonen die ÖBB, ein zuverlässiger Arbeitgeber zu sein und verweisen darauf, dass der durchschnittliche ÖBB-Mitarbeiter bereits seit über 16 Jahren bei Bahn und Bus arbeitet.