Verunfallter Skifahrer
Public Domain
Public Domain
Chronik

Mehrere Verletzte bei Wintersportunfällen

Die vielen Skifahrer und Tourengeher am Sonntag haben auch zu einigen Unfällen geführt. In Musau (Bezirk Reutte) und im Zillertal wurden Männer im freien Gelände von Lawinen mitgerissen. Im Skigebiet Sölden (Bezirk Imst) sind bei mehreren Zusammenstößen zwei Skifahrerinnen schwer verletzt worden.

Ein 50-jähriger Deutscher ist am Sonntag im Gemeindegebiet von Musau (Bezirk Reutte) bei einem Lawinenunfall schwer verletzt worden. Der Mann unternahm laut Polizei allein eine Skitour auf die Nesselwängler Scharte. Gegen 13.25 Uhr durchstieg er oberhalb der Füssener Hütte eine steile Rinne, wobei sich wenig oberhalb der Rinne ein etwa 50 Meter breites Schneebrett löste. Der Tourengeher wurde mitgerissen, blieb aber wenig später an einem Baum hängen und wurde an diesen gedrückt, so die Polizei.

Andere Skitourengeher, die den Lawinenabgang beobachtet hatten, leisteten Erste Hilfe. Der Deutsche wurde schwer verletzt von einem Notarzthubschrauber geborgen und ins Bezirkskrankenhaus Reutte geflogen. Der Mann erlitt laut Polizei durch den Unfall mehrere Rippenbrüche und Prellungen.

Fügenberg: Mann von Lawine mitgerissen

Ein ähnlicher Unfall ereignete sich am Sonntag im Gemeindegebiet von Fügenberg im Zillertal (Bezirk Schwaz). Ein 38-jähriger Pole stieg laut Polizei mit seinen Tourenskiern allein zum Kuhmöser auf. Gegen 13.50 Uhr fuhr er vom Gipfel südwestlich in Richtung Loassattel ab und löste dabei laut Polizei 100 Meter unterhalb des Gipfels ein Schneebrett mit einer Breite von rund 30 Metern aus. Der Mann wurde von der Lawine mitgerissen und stürzte.

Der 38-Jährige schaffte es mittels „Schwimmbewegungen“ auf der Lawinenoberfläche zu bleiben und wurde mehrere hundert Meter bis in flacheres Gelände mitgetragen, teilte die Polizei mit. Er blieb unverletzt und konnte selbständig mit seinen Skiern bis ins Tal fahren. Laut Polizei wurden beim Lawinenabgang auch sonst keine Personen verletzt.

Zwei Verletzte in Sölden

Im Skigebiet von Sölden (Bezirk Imst) kam es am Sonntag zu einem Skiunfall mit Fahrerflucht. Eine 54-jährige deutsche Skifahrerin wurde gegen 10 Uhr von hinten von einem Unbekannten angefahren, sie stürzte und wurde schwer verletzt, so die Polizei. Sie musste mit der Pistenrettung ins Tal gebracht werden. Der Unbekannte setzte seine Fahrt fort ohne seine Daten bekanntzugeben, er beging Fahrerflucht.

In Sölden kam es eine halbe Stunde später zu einem weiteren Zusammenstoß zwischen zwei Skifahrern auf einer roten Piste. Gegen 10.30 Uhr fuhr ein 50-jähriger deutscher Skifahrer von hinten auf eine 54-jährige deutsche Skifahrerin auf, wobei beide stürzten. Die Frau wurde dabei schwer verletzt, von der Pistenrettung erstversorgt und zur Medalp nach Imst gebracht.

Wildschönau: Jugendliche nach Zusammenstoß verletzt

Am Sonntagnachmittag gegen 15.15 Uhr kollidierten im Skigebiet in der Wildschönau (Bezirk Kufstein) bei der Talabfahrt eine 13-jährige und eine 28-jährige deutsche Skifahrerin. Laut Polizei stürzte die 13-Jährige und verletzte sich am Unterschenkel. Das Mädchen wurde nach der Erstversorgung von der Pistenrettung zur Talstation gebracht, von wo sie mit der Rettung in das Bezirkskrankenhaus Kufstein transportiert wurde. Die 28-jährige Frau blieb unverletzt.