Alkoholtest
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Chronik

Zwei Alko-Unfälle: Autos überschlugen sich

In Grins und in Kappl (beide Bezirk Landeck) sind am Freitag zwei alkoholisierte Autofahrer verunglückt. Ein Fahrer kollidierte mit einem Geländer, ein anderer prallte gegen eine Felswand. Beide Autos überschlugen sich. Den Lenkern wurden die Führerscheine abgenommen.

Gegen 13.40 Uhr war ein 44-jähriger Deutscher auf der Grinner Landesstraße von Grins-Dorf kommend in Richtung Landeck unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache an der Kreuzung mit der Gemeindestraße in Fahrtrichtung Sportplatz gegen das dort befindliche Stahlgeländer fuhr. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Ein in der Nähe befindliche Gemeindearbeiter bemerkte den Unfall, eilte sofort zur Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang. Der 44-Jährige wurde aus dem Fahrzeug geborgen und verletzt in das Krankenhaus nach Zams gebracht. Ein durchgeführter Alkomattest ergab eine starke Alkoholisierung. Dem Mann wurde der Führerschein abgenommen.

Kappl: Fahrer und Beifahrer nach Überschlag unverletzt

Gegen 23.40 Uhr fuhr ein 24-jähriger Ukrainer auf der Paznauntalstraße von See kommend in Richtung Landeck. Weil er vermutlich zu schnell unterwegs war, prallte er nach einem Überholmanöver in einer Rechtskurve gegen die Felswand. Sein Auto überschlug sich und kam schließlich auf der gegenüberliegenden Seite neben der Fahrbahn auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Der Lenker und dessen 27-jähriger, ukrainischer Beifahrer konnten sich selbst befreien und blieben unverletzt. Ein durchgeführter Alkomattest beim Fahrer ergab eine mittelstarke Alkoholisierung, ihm wurde der Führerschein abgenommen. Die B188 war im Bereich der Unfallstelle für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergearbeiten für rund eineinhalb Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.