Berge-Einsatz Innichen
FF Innichen
FF Innichen
Chronik

Südtirol: 16-jährige Urlauberin tot gefunden

In Innichen im Pustertal (Südtirol) ist am Freitag eine 16-jährige Urlauberin nach einer Suchaktion tot aufgefunden worden. Die Jugendliche war in den Morgenstunden zu einem Spaziergang aufgebrochen. Die Eltern schlugen am Vormittag Alarm, da sie nicht zurückkam.

Die Jugendliche soll in der Früh von der Unterkunft der Familie zu einem Spaziergang aufgebrochen sein und war nicht mehr zurückgekehrt. Schließlich wurde sie von einem Hund einer Hundestaffel des Bergrettungsdienstes am Innichberg unterhalb eines Forstweges in wegsamem Gelände aufgefunden, berichteten Südtiroler Medien.

Berge-Einsatz Innichen
FF Innichen

Vermutlich ausgerutscht und abgestürzt

Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mädchens feststellen. Die genaue Todesursache war vorerst unklar. Von der Staatsanwaltschaft Bozen wurde eine Obduktion angeordnet. Vorerst noch nicht gesicherten Informationen zufolge dürfte die 16-Jährige auf dem eisigen Weg ausgerutscht und abgestürzt sein. Ob die junge Deutsche erfror, war ebenfalls unklar.

Berge-Einsatz Innichen
FF Innichen

Großer Sucheinsatz

An der groß angelegten Suchaktion waren neben der Bergrettung auch die Polizei, die örtliche Freiwillige Feuerwehr sowie die Finanzwache mit einem Hubschrauber beteiligt. Die genauen Details zum Unfallhergang werden jetzt weiter untersucht.