Helikopter bei der Bergung
Liebl Daniel/zeitungsfoto.at
Liebl Daniel/zeitungsfoto.at
Chronik

Skitourengeher stürzt am Großglockner ab

Ein 52-Jähriger ist am Freitag bei einem Skitourenunfall in Kals am Großglockner (Bezirk Lienz) mehrere hundert Meter über felsdurchsetztes und gefrorenes Gelände abgestürzt. Er konnte noch selbst einen Notruf absetzen und wurde schwer verletzt geborgen.

Gegen 11.45 Uhr brach der Österreicher laut Polizei alleine zu einer kombinierten Ski- und Klettertour auf den Großglockner auf. Dabei stieg er mit seinen Tourenskiern über das Ködnitzkees und weiter in der bis zu 40 Grad steilen Südflanke in Richtung Großglockner auf. Wenige Meter vor dem Ausstieg aus der Südflanke brach dem Wintersportler der Schnee unter den Skiern weg. Der Mann stürzte über felsdurchsetztes Gelände und weiter auf hartgefrorener Schneeunterlage talwärts. Dabei überschlug er sich mehrmals.

Verletzungen am ganzen Körper

Nach rund 300 Metern blieb der 52-Jährige schwer verletzt liegen. Der Mann konnte noch selbst die Einsatzkräfte alarmieren. Er wurde von einem Notarzthubschrauber geborgen und nach notärztlicher Versorgung am Parkplatz des Lucknerhauses in das Krankenhaus nach Lienz geflogen. Durch den Absturz erlitt der Wintersportler schwere Verletzungen am ganzen Körper.