Die Silberstadt Schwaz lockte mit Marktständen
Stadtmarketing Schwaz
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Wirtschaft

Tiroler Adventmärkte sehr gut besucht

Die Verkaufsgruppe „Advent in Tirol“ hat sich am Mittwoch mit der Bilanz ihrer Christkindlmärkte sehr zufrieden gezeigt. Die Besucherzahlen seien trotz einiger Regentage im Dezember überdurchschnittlich gut gewesen. Es sei gelungen, Innenstädte und Orte wieder zu beleben.

Zu der Dachmarke „Advent in Tirol“ hatten sich die Christkindlmärkte in Innsbruck, Hall, Kufstein, Rattenberg, Schwaz, Seefeld, St. Johann und am Achensee zusammengeschlossen. Über die Auslastung zeigten sie sich durchwegs sehr zufrieden, Schwaz meldete sogar einen Besucherrekord. Die Märkte waren bis zum Dreikönigstag geöffnet.

Adventmarkt Festung Kufstein
Nikolaus Faistauer Photography
Den Adventmarkt in der historischen Festung Kufstein genossen Gäste und Einheimische gleichermaßen

Viele Regentage trübten den Erfolg

„Die größte Herausforderung waren dieses Mal sicher die über zehn Regentage im Dezember. Das wirkte sich natürlich auf das Marktgeschehen aus“, erklärte Michael Gsaller vom Stadtmarketing in Hall. Aber in Städten und Orten gehe es nicht ausschließlich um die wirtschaftliche Bilanz. Auch die Belebung der Ortskerne durch Adventmärkte stelle ein zentrales Thema dar. Und die ist offenbar gelungen.

Adventmarkt Seefeld
Stefan Elsler
Seefeld punktete mit winterlicher Kulisse und Hütten im Blockhausstil

Gute Noten für die Christkindlmärkte

Laut einer Studie, die die Österreich Werbung gemeinsam mit den neun Landestourismusorganisationen, Destinationen und dem Marktforschungsinstitut MANOVA durchgeführt hat, besuchen 30 Prozent aller Gäste, die während der Monate November und Dezember einen Urlaub in Österreich verbringen, einen Weihnachtsmarkt. Auch für Einheimische seien sie ein Fixpunkt in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit.

„Die Christkindlmärkte sind nicht nur ein beliebter Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit, sie sind auch buchungsrelevant und beleben sehr erfolgreich die Winter-Vorsaison“, betonte Karin Seiler, die Geschäftsführerin der Tirol Werbung. Die Zufriedenheit der Gäste mit den heimischen Adventmärkten ist zudem hoch: Sie liegt bei 1,8 (auf einer Skala von 1 bis 6 nach Schulnotenlogik)

Die Silberstadt Schwaz lockte mit Marktständen
Stadtmarketing Schwaz
Schwaz lockte mit vielen Ständen und Weihnachtskonzerten und konnte sich über einen Besucherrekord freuen

Kinderprogramme besonders gefragt

Ob Kinder den Adventmarkt ausgerechnet mit Schulnoten bewerten würden, sei dahingestellt. Nach Auskunft der Dachmarke „Advent in Tirol“ seien Kinderprogramme jedenfalls ein besonderer Magnet. Egal ob Karussell, Kasperltheater oder Märchenstunden – diese Angebote seien besonders gut angenommen worden, so Martina Medwed von der Bergweihnacht Innsbruck. Auch die alkoholfreien Alternativen zum klassischen Glühwein, also etwa der Kinderpunsch, würden verstärkt nachgefragt.