Neuschneemenge und Schneefräse
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Chronik

Hotelmitarbeiter lag unter Schneefräse

In Ischgl ist am Sonntag ein Mann durch eine Schneefräse schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich in der Einfahrt eines Personalhauses. Der Lenker der Zugmaschine bemerkte plötzlich einen Mann, den er zuvor schon gesehen hatte, schwerverletzt am Boden. Der Verletzte wurde in die Klinik geflogen.

Kurz nach Mittag führte ein 52-jähriger Österreicher Schneeräumarbeiten in der Einfahrt zum Personalhaus eines Hotels durch. Er benützte dafür laut Polizei eine circa zwei Meter breite Zugmaschine mit vorne aufgebauter Schneefräse.

Während der Fahrt mit laufender, aber vom Boden abgehobener Schneefräse bemerkte der Lenker einen Mann auf sich und die Arbeitsmaschine zukommen. Plötzlich habe er die Person nicht mehr gesehen und die Arbeitsmaschine angehalten.

Zwischen Zugmaschine und Schneefräse herausgekrochen

Der Mann, ein 36-jähriger spanischer Angestellter des Hotels, sei dann zwischen Zugmaschine und Schneefräse herausgekrochen und habe über Schmerzen geklagt. Die Rettungskette wurde unmittelbar in Gang gesetzt und der vermutlich an Rumpf und Beinen schwer Verletzte nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen.