Taubergung, Hubschrauber
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

17-jähriger Eiskletterer in Vals abgestürzt

In Vals (Bezirk Innsbruck-Land) ist Donnerstagnachmittag ein 17-jähriger Tiroler beim Eisklettern abgestürzt und mehrfach gegen die Eiswand geprallt. Der Jugendliche wurde dabei verletzt und mit dem Hubschrauber in die Innsbrucker Klinik gebracht.

Der 17-Jährige war gegen 13.15 Uhr mit einem anderen Kletterer im Bereich der „Hohen Warte“ in Vals unterwegs, als er rund 15 Meter in das Sicherungsseil abstürzte. Der 17-jährige Tiroler prallte dabei mehrmals gegen die Eis- bzw. Felswand und zog sich nicht lebensbedrohliche Verletzungen zu, wie die Polizei mitteilte.

Er wurde durch seinen Kletterpartner erstversorgt und mittels Taubergung durch einen Hubschrauber ins Tal gebracht. Dort wurde er medizinisch erstversorgt und anschließend in die Klinik Innsbruck gebracht. Grund für den Absturz war laut Polizei die schlechte Eisqualität.