Ausgebrannter Bus
ORF/Wacht
ORF/Wacht
Chronik

Keine Verletzten bei Brand von Linienbus

Dienstagmittag ist im Innsbrucker Stadtteil Hötting ein Linienbus der Innsbrucker Verkehrsbetriebe zu einem großen Teil ausgebrannt. Der 34-jährige Fahrer bemerkte zuerst Rauch in der Fahrerkabine und sorgte dafür, dass die wenigen Fahrgäste sofort den Bus verließen und es somit keine Verletzten gab.

Es war 12.30 Uhr, als der Fahrer in der Planötzenhofstraße Rauch im linken Bereich der Fahrerkabine wahrnahm. Nur wenige Minuten später stand der Bus im vorderen Bereich bis zur Mitte in Vollbrand.

Brandursache wahrscheinlich technischer Defekt

Die Berufsfeuerwehr Innsbruck konnte laut Polizei verhindern, dass sich der Brand auf den gesamten Bus ausweitete. Dennoch wurde der Bus schwer beschädigt. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte der Brand auf einen technischen Defekt zurückzuführen sein.

Ausgebrannter Bus
ORF/Wacht
Der Linienbus der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) brannte komplett aus

Die Berufsfeuerwehr Innsbruck stand mit vier Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften im Einsatz, die Freiwillige Feuerwehr Hötting mit zwei Fahrzeugen und zwölf Leuten. Ebenso im Einsatz waren die Rettung mit sechs Einsatzkräften und ein Notarztteam.