Knieender Mann weist Polizeihubschrauber ein
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Deutscher im Karwendel in den Tod gestürzt

Am Montagnachmittag ist in Pertisau am Achensee ein 54-jähriger Wanderer im Bereich der Bärenbadalm tödlich abgestürzt. Der Mann war Teil einer fünfköpfigen Gruppe. Grund dürfte die glatte Bodenbeschaffenheit gewesen sein.

Der Unfall passierte gegen 15.00 Uhr. Die Gruppe aus Deutschland wanderte vom Zwölferkopf über die Bärenbadalm in Richtung Bärenkopf. Wegen der Schneelage und der glatten Bodenbeschaffenheit entschied sich die Gruppe, eine Stunde vorher umzudrehen, um zur Bärenbadalm zu gehen. Auf diesem Rückweg kam es zu dem Unfall.

Absturzstelle
zoom.tirol
Hier stürzte der 54-Jährige ab

Über eingefrorenen Lawinenkegel gestürzt

Der Deutsche rutschte plötzlich aus, stürzte über den Weg und ca. zehn Meter weiter über steiles, felsdurchsetztes Gelände in eine Rinne. Über die Rinne rutschte der Mann ca. 20 Meter weiter über einen eingefrorenen Lawinenkegel. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu, so die Polizei.

Die Begleiter des Mannes wurden mit dem Notarzthubschrauber geborgen und ins Tal geflogen. Sie blieben unverletzt. Die Bergung der Leiche war aufgrund der einbrechenden Dunkelheit am Montag nicht mehr möglich. Diese wird am Dienstag geborgen.