Halltal
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Tödlicher Absturz im Halltal

Im Halltal im Gemeindegebiet von Absam ist am Samstagnachmittag ein 51-jähriger Einheimischer tödlich verunglückt. Der Mann stürzte beim Abstieg vom Hochmahdkopf 100 Meter über eine steile Rinne und einen Felsabbruch ab.

Der Mann war gegen 15.30 Uhr mit einem Kollegen dabei, auf der Nordseite des 1.738 Meter hohen Hochmahdkopfes in Richtung St. Magdalena abzusteigen. Im Schnee befanden sich bereits Trittspuren. Als er einen Graben querte, in dem sich eine alte, gefrorene Nassschneelawine befand, rutschte er aus und stürzte ab, wobei er tödliche Verletzungen erlitt.

Der Mann dürfte sofort tot gewesen sein. Die Leiche wurde mit dem Notarzthubschrauber geborgen. Laut Polizei handelte es sich bei dem Verunglückten um einen erfahrenen und ortskundigen Bergsteiger.