Animation Venedigerhaus
TVB Osttirol
TVB Osttirol
Kultur

Prägraten: Gletscherwelt in Reichweite

Für die kleine Gemeinde Prägraten in Osttirol könnte demnächst ein langgehegter Traum in Erfüllung gehen: ein eigenes Venedigerhaus. Seit 15 Jahren bemüht man sich darum, eine Gletschererlebniswelt zu bauen. Jetzt gibt es ein Grundstück und einen Architektenwettbewerb, in zwei Jahren soll mit dem Bau begonnen werden.

Der Großvenediger ist ein majestätischer Berg im Nationalpark Hohe Tauern. Die Gemeinde Prägraten am Großvenediger führt ihn in ihrem Namen. Seit 2008 verfolgt der Osttiroler Tourismuschef Franz Theurl die Realisierung des Venedigerhauses. „Wir haben schon 2008 eine Kooperation mit der Universität Innsbruck in puncto Gletscherforschung betrieben, die wollen wir fortsetzen. Wir haben eine Mineralogie-Ausstellung mit den seltensten Funden von Osttirol, die wir dort auch präsentieren möchten“, so Theurl. Auch ein drei – beziehungsweise vierdimensionales Nationalparkkino sei im Venedigerhaus geplant.

Franz Theurl TVB Obmann
ORF
Der Osttiroler Tourismusverbandsobmann Franz Theurl will das Venedigerhaus endlich umsetzen

Architektenwettbewerb wird ausgeschrieben

Unter dem Namen „Berg- und Gletscherwelten“ soll künftig auch weniger mobilen Besuchern ein Naturerlebnis geboten werden. Man rechnet mit fünf Millionen Euro an Kosten, an der Finanzierung werde gearbeitet, sagt Theurl. Man habe bereits mit Partnern Kontakt aufgenommen, etwa mit dem Bundesministerium für Landwirtschaft, der Osttiroler Investment GmbH oder dem Nationalpark Hohe Tauern. Der Tourismusverband Osttirol wolle eine Million Euro zuschießen.

Ortsansicht Prägraten
ORF
Die kleine Gemeinde Prägraten am Großvenediger will mit einer Gletschererlebniswelt bei Touristen punkten

Prägraten hofft auf Tourismusaufschwung

In Prägraten wurde bereits ein Grundstück zum Kauf freigegeben. Es liege günstig zwischen Hauptstraße und Iseltrail. Bürgermeister Gottfried Islitzer hofft auf eine Wiederbelebung des Tourismus in Prägraten. In Prägraten seien die Nächtigungen in den letzten Jahren massiv zurückgegangen, das Venedigerhaus samt Gletschererlebniswelt soll das Dorf und die ganze Region wieder aufwerten. Geht alles nach Plan, dann soll die Gletscherwelt Prägraten in zwei bis drei Jahren stehen.