Polizeiinspektion Innsbruck Flughafen
ORF
ORF
Chronik

Attacke und Raub in Innsbruck

Ein 30-Jähriger wird verdächtigt, einen 59-Jährigen am Freitagvormittag zu Boden gestoßen und anschließend beraubt zu haben. Der Vorfall ereignete sich am Innsbrucker Hauptbahnhof. Der mutmaßliche Täter konnte festgenommen werden und ist geständig.

Der 30-jährige Syrer soll gegen 11.25 Uhr einen 59-jährigen Österreicher ohne ersichtlichen Grund vor dem Haupteingang am Innsbrucker Hauptbahnhof mit den Fäusten attackiert und zu Boden gestoßen haben. Dabei verlor das Opfer unter anderem seine Geldtasche, in welcher sich ein hoher dreistelliger Eurobetrag befand.

Der Angreifer versuchte, mit der Geldtasche zu flüchten. Er wurde jedoch vom Österreicher festgehalten – es kam zu einer Rauferei zwischen den beiden Männern. Der 59-Jährige fiel erneut zu Boden, der Verdächtige flüchtete endgültig. Dabei verlor er allerdings die eben erst gestohlene Geldtasche, die der Besitzer schließlich zurückerhielt.

Festgenommener Verdächtiger ist geständig

Aufgrund der Täterbeschreibung wurde umgehend eine Nahbereichsfahndung mit mehreren Polizeistreifen eingeleitet. Gegen 11.50 Uhr konnte der Verdächtige schließlich festgenommen werden. Im Zuge einer ersten Einvernahme zeigte sich der 30-Jährige geständig. Er wird nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht.