Gelber Notarzthubschrauber steht am Schnee
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Bruder gräbt 16-Jährigen aus Lawine aus

In Tux (Bezirk Schwaz) ist am Sonntagnachmittag ein 16-Jähriger abseits der Piste von einem Schneebrett erfasst und teilweise verschüttet worden. Sein Zwillingsbruder konnte ihn von den Schneemassen befreien. Er wurde mit mehreren Brüchen in das Krankenhaus Schwaz geflogen.

Die beiden 16-jährigen Zwillinge verließen am frühen Nachmittag im Skigebiet Eggalm in Tux den gesicherten Skiraum. Zuvor waren die beiden Deutschen schon mehrfach Varianten im Skigebiet gefahren.

Im Bereich des Nasse-Tux-Baches blieben die 16-Jährigen oberhalb einer Rinne stehen. Als einer der Brüder in die Rinne einfuhr, löste sich ein Schneebrett. Der Deutsche wurde von den Schneemassen erfasst und teilweise verschüttet.

Weiterer Skifahrer von Schneemassen erfasst

Da der gesicherte Skiraum die Rinne quert, wurde auch ein 64-jähriger Deutscher von der Lawine erfasst und kam zu Sturz. Er wurde nicht verschüttet und blieb unverletzt.

Der teilweise verschüttete 16-Jährige wurde von seinem Bruder ausgegraben. Er erlitt einen Oberschenkelbruch sowie eine Rippenfraktur. Der Deutsche wurde vom Notarzthubschrauber „Alpin 5“ mit einem Tau geborgen und in das Bezirkskrankenhaus Schwaz geflogen.