Felssturz und drohender Hangrutsch Hochgallmigstraße Fließ
Land Tirol/Geiler
Land Tirol/Geiler
Chronik

Hochgallmigg weiterhin nur von Luft aus erreichbar

Nach einem Felssturz von Samstag auf Sonntag und drohendem Hangrutsch auf die L 312 Hochgallmiggstraße ist der Ortsteil Hochgallmigg in der Gemeinde Fließ im Bezirk Landeck noch immer auf derzeit unbestimmte Zeit nicht erreichbar. Die etwa 250 Bewohnerinnen und Bewohner werden aus der Luft versorgt.

Der Bundesheerhubschrauber B212 war am Montag bereits im Einsatz, um die Bevölkerung von Hochgallmig zu versorgen. Nach Auskunft von Bürgermeister Alexander Jäger am Dienstag sei noch immer nicht abschätzbar, wie lange der Ortsteil auf dem Straßenweg nicht erreichbar sein wird.

Felssturz und drohender Hangrutsch Hochgallmigstraße Fließ
Land Tirol/Geiler
Das Foto zeigt den Felssturz auf die Hochgallmigstraße und darüber den Hang, der abzurutschen droht

Bundesheer übernimmt die Versorgung

„Der Bundesheerhubschrauber ist von Landeck aus gestartet und ist jetzt in Hochgallmigg. Die Feuerwehr hat dort einen Hubschrauberlandeplatz eingerichtet. Sollte ein Flug in der Nacht notwendig werden, wurde dieser Platz auch beleuchtet,“ erklärte der Bürgermeister im ORF Tirol Interview am Montag. Es gehe vor alle um die medizinische Versorgung. Aber auch die landwirtschaftlichen Betriebe müssten versorgt werden. „Ich habe gerade einen Anruf erhalten, dass ein Tierarzt gebraucht wird,“ so Jäger am Montagvormittag. Natürlich hätten an Weihnachten die Familien zusammenkommen wollen, das sei nun unmöglich. Dennoch sei die Stimmung im Ort derzeit noch gelassen. „Das wird sich natürlich verschlechtern, wenn die Situation länger dauert. Die Bevölkerung von Hochgallmigg war ja schön öfter von Hangrutschen und Felsstürzen betroffen.“

Um schweres Gerät für die Hangsicherungsarbeiten zu liefern, ist derzeit auch ein zweiter Hubschrauber – der Heli Tirol – für die Transportflüge in Hochgallmigg im Einsatz.

Hangrutsch/Felssturz Fließ Hochgallmigstraße
Land Tirol/Geiler
Große Felsbrocken lösten sich am Sonntag aus dem instabilen Hang und stürzten auf die Straße

Hang ist weiter in Bewegung

„Im Zuge der durchzuführenden Übersteigungen hat sich gezeigt, dass talseitig des oberhalb liegenden Forstweges ein Hang auf einer Länge von circa 25 Metern in Bewegung geraten ist“, erklärte Landesgeologin Petra Nittel-Gärtner nach einer Besprechung der Beobachtungsergebnisse am Sonntag und führte weiter aus: „Es ist daher erforderlich, das in Bewegung geratene Material abzutragen und anschließend den Hang zu sichern. Nach Abschluss dieser Arbeiten erfolgt eine neuerliche Beurteilung der Situation.“ Die Sperre der L 321 Hochgallmiggstraße bleibe daher bis auf Weiteres aufrecht.

Um die Erreichbarkeit über den Straßenweg schnellstmöglich wiederherzustellen, wurden die Arbeiten am Hang am Dienstag fortgesetzt. Wie lange der Ortsteil von Fließ über die Straße nicht erreichbar ist, lässt sich derzeit wie gesagt nicht abschätzen.