Suchaktion nach Lawinenabgang
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Weiter Suche nach möglichen Verschütteten

Am Rappenkopf im Gemeindegebiet von St. Leonhard im Pitztal (Bezirk Imst) sind am Samstagnachmittag nach einem Lawinenabgang Einfahrtsspuren von Skiern entdeckt worden. Die Suchaktion musste am Abend unterbrochen werden, am Sonntag wurde die Suche fortgesetzt.

Die Lawine ging am Samstag gegen 14.30 Uhr ab. Weil Skispuren in diesem Bereich gesichtet wurden, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass Personen verschüttet wurden. Die Suchaktion in dem ca. 400 Meter langen und ca. 300 Meter breiten Lawinenkegel wurde um 18.45 Uhr wegen steigender Lawinengefahr unterbrochen.

Suchaktion nach Lawine Roppenkopf, Pitztal
Zoom.Tirol

Großeinsatz nach möglichen Verschütteten

Zahlreiche Einsatzkräfte waren an der Suche beteiligt. Neben der Bergrettung waren zwei Hubschrauber im Einsatz. Am Sonntag wurde die Suche nach möglichen Verschütteten fortgesetzt. Zuvor mussten zur Sicherheit der Einsatzkräfte Lawinen abgesprengt werden.

Am Samstag herrschte nach Schneefällen und starkem Wind große Lawinengefahr (Warnstufe 4). Am Sonntag soll die Lawinengefahr abnehmen, sie wurde vom Lawinenwarndienst mit Warnstufe 3 eingeschätzt.