Feuerwehrmänner stehen neben Auto
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Auto im Alpbachtal von Mure erfasst

Wegen des Sturms und der heftigen Regenfälle haben die Feuerwehren in der Nacht auf Samstag rund 80 Mal zu Einsätzen ausrücken müssen. In Reith im Alpbach (Bezirk Kufstein) wurde ein Fahrzeug bei einem Murenabgang erfasst. In Mils bei Imst durchschlug ein großer Felsblock einen Schuppen.

Ein 25-jähriger Ungar fuhr am Abend auf der Alpbacher Landesstraße taleinwärts, als sein Auto um 23.00 Uhr in Reith im Alpbachtal von einer Mure erfasst wurde.

Der Pkw wurde dadurch von der Fahrbahn geschoben und etwa drei bis vier Meter unterhalb der Straße gegen einen Baum gedrückt. Das Auto des Ungarn wurde total zerstört. Der Lenker wurde leicht verletzt, seine Beifahrerin blieb unverletzt.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Straße nach Erdrutsch verschüttet
ZOOM.Tirol
Straßenstück nach Erdrutsch abgesperrt
ZOOM.Tirol
Traktor arbeitet nach Erdrutsch
ZOOM.Tirol
Feuerwehrmänner stehen neben Auto
ZOOM.Tirol
Ein Auto legt auf der Seite
ZOOM.Tirol

Die Straße wurde auf einer Länge von 15 Metern verlegt. Die Freiwillige Feuerwehr Reith im Alpbachtal sowie die Straßenmeisterei Wörgl beseitigten die Erdmassen und sicherten die Straße mit Betonschutzwänden ab. Um 2.00 Uhr wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Mehrere Häuser nach Felssturz in Mils evakuiert

In Mils bei Imst löste sich um 23.47 Uhr ein vier Mal vier Meter großer Felsblock. Er durchschlug einen Schuppen und kam erst bei einem Niederspannungsmasten zum Stillstand, diesen drückte er leicht um. Auf Anordnung des Bürgermeisters mussten in Mils vier Wohnhäuser evakuiert werden.

Die Personen konnten zunächst bei Familienmitgliedern oder in einer Raststätte untergebracht werden. Nach der Begutachtung durch die Landesgeologie gab es für sie dann gute Nachrichten, wie der Leiter des Krisen- und Katastrophenmanagements des Landes, Elmar Rizzoli, sagte. „Die Bewohner können wieder in ihre Häuser zurückkehren, allerdings müssen die Freiwillige Feuerwehr und der Bauhof ausgesiedelt werden und es gibt ein Betätigungsverbot für ein derzeit unbewohntes Haus.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

Einsatz nach Felssturz in Mils
Zeitungsfoto.at
Einsatz nach Felssturz in Mils
Zeitungsfoto.at
Einsatz nach Felssturz in Mils
Zeitungsfoto.at
Einsatz nach Felssturz in Mils
Zeitungsfoto.at

Auch in Mötz mussten in der Nacht auf Samstag Häuser evakuiert werden. „Ein Haus darf derzeit nicht betreten werden. In zwei weiteren Häusern dürfen die hangseitigen Räume nicht benutzt werden“, so Rizzoli.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Einsatz nach Felssturz in Mötz
Zeitungsfoto.at
Murenabgang in Mötz
Zeitungsfoto.at
Einsatz nach Felssturz in Mötz
Zeitungsfoto.at

Zahlreiche Haushalte vorübergehend ohne Strom

In der Nacht waren vorübergehend Haushalte in Kappl und Fliess ohne Strom, die Störungen dort konnten großteils wieder behoben werden. In der Früh waren 120 Haushalte in Tirol ohne Strom, gegen Mittag konnte die Stromversorgung im ganzen Land wiederhergestellt werden.