Öffis in der Nacht: Bus und Straßenbahn am Innsbrucker Hauptbahnhof
VVT/Holzmann
VVT/Holzmann
Verkehr

Silvesternacht: Tiroler Öffis fahren gratis

In der Silvesternacht sind alle öffentlichen Verkehrsmittel in Tirol kostenlos benutzbar – und zwar vom 31. Dezember um 20.00 Uhr bis zum 1. Jänner um 5.00 Uhr. Das Angebot, das vor einem Jahr gut angenommen wurde, wird damit wiederholt.

Wie bereits im vergangenen Jahr wird es auch beim heurigen Jahreswechsel möglich sein, gratis die Tiroler Öffis zu nutzen. Genauer gesagt handelt es sich dabei um die S-Bahnen von Innsbruck Richtung Kufstein, Brenner, Landeck und Scharnitz, die Regio-Nightlinerbusse, sowie um die IVB-Nightliner.

Viele Fahrgäste an Silvester

Die Aktion fand bereits im letzten Jahr großen Anklang. Während unter dem Jahr am Wochenende etwa 2.000 Fahrgäste mit der Nacht-S-Bahn fahren, waren es in der Silvesternacht doppelt so viele, wie der Geschäftsführer des Verkehrsverbund Tirol (VVT), Alexander Jug, berichtete.

Junger Mann fährt nachts mit Tiroler Öffis bzw. einem Zug der ÖBB
VVT/Pirker
Die Nacht-S-Bahn fährt von Innsbruck in vier Richtungen ab

Nacht-S-Bahn und VVT-Nightliner

Seit Juli 2021 fahren alle Tiroler Nightliner ins Ober- und ins Untelalnd zur gleichen Zeit am Innsbrucker Hauptbahnhof ab. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen gibt es während der Nacht stündliche Verbindungen von Innsbruck ins Ober- und Unterland, sowie alle zwei Stunden aufs Seefelder Plateau mit der Nacht-S-Bahn.

Dazu kommen die Nightliner der Regiobusse und der IVB. Alle treffen sich um 1.00 Uhr und um 3.00 Uhr am Innsbrucker Hauptbahnhof und fahren dann gleichzeitig ab. Die VVT-Linie 502N verkehrt die ganze Nacht im Halbstundentakt, die Linie 504 fährt zunächst bis 2.00 Uhr im Halbstundentakt, danach im Stundentakt – ebenso die Linie 590N, die bis 3.00 Uhr im Stundentakt unterwegs ist.

Verstärktes IVB-Angebot

Während der Silvesternacht verstärken die IVB ihr Angebot und sind – bis auf eine kurze Betriebsunterbrechung zu Mitternacht – durchgehend unterwegs. Die Linien N1 und N2 verkehren bis 2.00 Uhr im 15-Minuten-Takt, danach im 30-Minuten-Takt, die Linien N3 und N8 durchwegs im 20-Minuten-Takt bis 2.00 Uhr und anschließend im Halbstundentakt.

Der N7 verkehrt bis 2.00 Uhr im 15-Minuten-Takt zwischen Nordkette und Tivoli und zusätzlich im 30-Minuten-Takt zum Patscherkofel. Ab 2.30 Uhr fährt die Linie N7 regulär bis „Igls Alte Talstation“.