Polizeiauto mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Nach 33 Einbrüchen: Täter gefasst

Nach einer Einbruchsserie in Tirol, Kärnten und Oberösterreich sind zwei mutmaßliche Täter ausgeforscht worden. Die 39 und 40 Jahre alten Männer sollen innerhalb von zwei Jahren insgesamt 33 Einbruchsdiebstähle begangen haben, teilte die Polizei am Montag mit.

Im Frühjahr und Sommer wurden im Bezirk Lienz zahlreiche Einbruchsdiebstähle in Kellerabteile und Fahrradabstellräume verübt. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Polizei einen 40-jährigen und einen 39-jährigen Bulgaren als Tatverdächtige für diese und weitere gleichgelagerte Einbruchsdiebstähle ausforschen.

Am 17. August konnte zunächst der 40-Jährige, der für die Taten jeweils aus Bulgarien nach Österreich einreiste, im Rahmen gezielter polizeilicher Maßnahmen in Lienz festgenommen werden. Über den 40-Jährigen wurde die Untersuchungshaft verhängt. Der 39-Jährige, der in Kärnten wohnt, wurde dagegen auf freiem Fuß angezeigt.

Männer sollen 33 Einbruchsdiebstähle verübt haben

Die Männer sollen von 2021 bis 2023 insgesamt 33 Einbruchsdiebstähle in Tirol – in den Bezirken Lienz, Kitzbühel, Innsbruck-Land – sowie in Kärnten und Oberösterreich verübt haben.

Dabei wurden 38 Mountain- bzw. E-Bikes sowie in neun Fällen andere Sportausrüstung im Gesamtwert eines niedrigen sechsstelligen Eurobetrages gestohlen. Die gestohlenen Fahrräder und das sonstige Diebesgut wurden ins Ausland gebracht und dort verkauft. Beide Tatverdächtigen sind geständig.