Weinflaschen im Keller
ORF
ORF
Chronik

Weindiebstahl in Millionenhöhe geklärt

Das Landeskriminalamt hat einen Weindiebstahl in Millionenhöhe in einem Hotel im Bezirk Innsbruck Land geklärt. Die Ermittlungen dauerten fast zwei Jahre. Deutsche und Tiroler haben die Ermittlungen zwei Jahre lang gemeinsam geführt.

Die teuren Weine waren bei einem Einbruchsdiebstahl in einem Hotel im Bezirk Innsbruck Land im Mai 2021 gestohlen worden. Mehrere hundert Flaschen Rotwein waren im hoteleigenen Weinkeller gelagert worden. Darunter waren exklusivste Weine wie vom Weingut „Domaine de la Romanée-Conti“, die zum Teil am freien Markt nicht erhältlich sind.

Zwei Jahre lang ermittelten das Landeskriminalamt Tirol gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Bochum in Deutschland. So wurden aus sogenannten kryptierten Handys Daten sichergestellt – also von Handys, über die nur verschlüsselt kommuniziert wird. Weiters wurden Verdächtige observiert und Telefonanrufe überwacht.

Zwei Beschuldigte festgenommen

Nach einem EU-Haftbefehl konnten Beamte des Tiroler Landeskriminalamts gemeinsam mit deutschen Beamten am Donnerstag einen 53-jähriger Mann aus Montenegro sowie einen 52-Jährigen aus Bosnien-Herzegowina festnehmen. Nach einem weiteren bekannten Täter wird derzeit mittels EU-Haftbefehl gefahndet. Eine Überstellung der beiden Festgenommenen an die österreichischen Justizbehörden ist geplant.

Wo ist die Beute?

Zum Verbleib der vielen teuren Weinflaschen wird derzeit noch weiter ermittelt. Seitens der deutschen Behörden, Staatsanwaltschaft Bochum und Polizeipräsidium Bochum, würden noch weitere Ermittlungen in ähnlichen Einbruchsfällen und anderen Deliktsbereichen geführt, hieß es.