Mitglieder der Tiroler und Kärntner Landesregierungen sitzen an einem Tisch
EXPA/ Johann Groder
EXPA/ Johann Groder
Politik

Regierungskonferenz von Tirol und Kärnten

Die Landesregierungen von Tirol und Kärnten haben sich am Dienstag zur ersten gemeinsamen Regierungskonferenz in Lienz getroffen. Die Konferenz diente dem Austausch über wesentliche Themenbereiche und der Vertiefung der Zusammenarbeit.

Unter Leitung der Landeshauptleute Anton Mattle (ÖVP) aus Tirol und Peter Kaiser (SPÖ) aus Kärnten trafen die Regierungsteams beider Bundesländer in der Liebburg in Lienz zu der gemeinsamen Sitzung zusammen. Die Konferenz sei ein Zeichen der engen Zusammenarbeit zwischen den beiden Bundesländern und diene dem Austausch über wichtige Themenbereiche, hieß es.

Gemeinsame Herausforderungen und Chancen

Die Initiative für die Konferenz gehe auf die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Regierungschefs zurück, betonten beiden Landeshauptleute: „Tirol und Kärnten verbindet vieles, Chancen und Herausforderungen gleichermaßen. Deshalb war es uns wichtig, dass alle Regierungsmitglieder über wesentliche Themenbereiche beraten und den Grundstein für eine weitere, enge Zusammenarbeit legen.“

Anton Mattle und Peter Kaiser
EXPA/ Johann Groder
Anton Mattle und Peter Kaiser

Bei der Konferenz wurden 20 konkrete Leitanträge verabschiedet, die das Leben der Bevölkerung und die Rahmenbedingungen für den Arbeits-, Wirtschafts- und Lebensstandort verbessern sollen.

Vielfältige Themen und gemeinsame Initiativen

Die Themen der Konferenz umfassten sowohl bereits bekannte Forderungen als auch neue gemeinsame Initiativen. Dazu gehörten die Senkung des Schutzstatus des Wolfes, das Volkswohnungswesen, Lockerung der Kreditrichtlinien für Wohnugen, die Beschleunigung beim Ausbau der Erneuerbaren Energieträger, die medizinische Versorgung in der Grenzregion, Kinderbildung und Kinderbetreuung, klimafitte Wiederbewaldung und der bundesländerübergreifende Verkehr.

Mitglieder der Tiroler und Kärntner Landesregierungen stehen vor dem Lienzer Rathaus
EXPA/ Johann Groder
Die Mitglieder der beiden Landesregierungen stellten sich vor der Liebburg in Lienz für ein Foto auf.@@@@