Skifahrer im Tiefschnee
ÖKAS: Matthias Knaus
ÖKAS: Matthias Knaus
Chronik

Skifahrer 20 Meter von Lawine mitgerissen

Am Sonntag ist ein 41-Jähriger außerhalb der Skipiste in Sölden (Bezirk Imst) von einem Schneebrett erfasst worden. Er wurde rund 20 Meter mitgerissen und teilweise verschüttet. Er blieb unverletzt und konnte sich selbst aus den Schneemassen befreien.

Der Tscheche war in Sölden ohne Begleitung unterwegs. Gegen 13.30 Uhr verließ er den organisierten Skiraum für eine Variantenabfahrt. Auf Höhe des Bildstocks löste sich im 35–40 Grad steilen, teils felsdurchsetzten Südosthang eine etwa 15 Meter breite und 45 Meter lange Schneebrettlawine.

Der 41-Jährige wurde von den Schneemassen etwa 20 Meter mitgerissen, bis er unterhalb eines Felsbandes zum Stillstand kam. Trotz des Lawinenabgangs blieb der 41-Jährige unverletzt und wurde bis zur Hüfte teilweise verschüttet. Er konnte sich selbstständig befreien und den Lawinenkegel eigenständig verlassen.