Blaulicht Feuerwehr und Polizei
ORF
ORF
Chronik

Mann wollte Fettbrand mit Wasser löschen

Am Sonntagvormittag hat ein Mann in Innsbruck versucht, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. Dabei entstand eine Stichflamme, die die Küche in Brand setzte. Der Mann konnte den Brand schließlich löschen. Er, seine Frau und ihre beiden Kinder wurden in die Innsbrucker Klinik eingeliefert.

Die 29-jährige Ehefrau vergaß laut Polizei eine mit Fett gefüllte Pfanne auf der eingeschalteten Herdplatte, das Fett entzündete sich. Der 38-jährige Ehemann habe versucht, den Brand mit Wasser zu löschen. Durch die dadurch entstandene Stichflamme hätten der Dunstabzug und die Holzvertäfelungen der Küchenschränke Feuer gefangen, so die Polizei. Der 38-Jährige konnte den Brand selbst eindämmen, verletzte sich dabei jedoch an der Hand.

Kinder verständigten Tante

Die ebenfalls in der Wohnung anwesenden acht- und dreijährigen Kinder verständigten ihre Tante. Sie alarmierte die Einsatzkräfte. Die Berufsfeuerwehr Innsbruck führte Nachlöscharbeiten durch und entlüftete die Wohnung. Die Familie wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Klinik Innsbruck eingeliefert. Die Schadenshöhe sei unbekannt, dürfte jedoch im niedrigen, vierstelligen Eurobereich liegen, teilte die Polizei mit.