Verkehrsunfallkommando im Einsatz
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Chronik

Leichenfund in Völs: Verdächtiger verhaftet

In Völs (Bezirk Innsbruck-Land) ist am Mittwoch eine männliche Leiche gefunden worden. Dabei dürfte es sich um einen seit Tagen vermissten Ex-Gemeindepolitiker handeln. Ein 51-Jähriger war am Mittwochnachmittag „wegen dringenden Tatverdachts“ festgenommen worden, hieß es vom Landeskriminalamt.

Kurz nach der Festnahme um 14.20 Uhr konnten die Ermittler in einem leerstehenden Gebäude im Bereich Völs die Leiche finden, sagte Philipp Rapold vom LKA im Telefon-Interview gegenüber dem ORF Tirol. Zuvor war bereits der verdächtige Österreicher an einem anderen Ort, aber ebenfalls in Völs, festgenommen worden.

Das LKA ging offenbar von einem Gewaltverbrechen aus. Bei dem Opfer dürfte es sich „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ um den im Raum Völs seit vergangenem Mittwoch vermissten 75-jährigen handeln. Er war mehrere Jahre lang Vizebürgermeister der Gemeinde.

„Es ist aber noch nicht ganz gesichert“, erklärte Ermittler Rapold. Die Tat dürfte aber in Zusammenhang mit dem als abgängig Gemeldeten stehen. Nähere Hintergründe waren vorerst nicht bekannt. Am Mittwochabend liefen noch die Tatortarbeiten und Spurensicherungen. Am Donnerstag sollen die Obduktion und die Vernehmungen durchgeführt werden.