Baggerarbeiten am Inn
Verbund
Verbund
Chronik

Inn-Stauraum bei Kufstein wird ausgebaggert

In Kufstein werden aus dem Stauraum des Innkraftwerks Oberaudorf-Ebbs in den nächsten Jahren etwa 400.000 Kubikmeter Schotter ausgebaggert. Durch die Hochwässer in den vergangenen Jahren sammelte sich hier viel Schotter an, der nun entfernt werden muss.

Durch das Ausbaggern soll laut dem Verbund sichergestellt werden, dass die Dämme bei Hochwasser nicht überlaufen, auch wenn betont wird, dass akut keine Bedrohung bestehe. Der Verbund investiert 16 Millionen Euro in die Arbeiten. "Der Schutz vor Hochwasser hat für unser Unternehmen höchste Priorität. Darum sind die Baggerarbeiten im Stauraum eine notwendige und zweckmäßige Instandhaltungsmaßnahme für die Betriebssicherheit unserer Anlagen und der Dämme,“ heißt es vom Werksgruppenleiter Andreas Auer.

Baggerarbeiten am Inn
Verbund

Letzte Ausbaggerung vor etwa 15 Jahren

Zuletzt wurde eine solche Maßnahme in den Jahren 2008 bis 2011 durchgeführt. Die Arbeiten auf der österreichischen Seite des Inns sind laut dem Verbund mit dem Bundesministerium (BML), dem Land Tirol, der Stadt Kufstein und allen Behörden abgestimmt, welche auch die entsprechenden Genehmigungen erteilt haben. Das Projekt wird von externen Fachleuten ökologisch begleitet.

Erste Arbeiten starten noch 2023

Die Vorbereitungsarbeiten werden noch im Dezember 2023 mit Umgestaltung des Ufers am Inn auf einer Länge von 200 Meter auf der österreichischen Seite beginnen. Die eigentlichen Arbeiten am Wasser starten im Februar nächsten Jahres. Der Kies wird mittels Bagger, der auf einer Arbeitsplattform im Wasser steht, entnommen und auf ein Transportschiff verladen. Anschließend wird dieser am rechten Ufer abgeladen und per Förderband auf eine 2,4 Hektar große Zwischenlagerfläche gebracht.

Die Baggerperioden erstrecken sich von Herbst bis Frühjahr jeden Jahres, der Abtransport des Materials erfolgt sukzessive mittels Lkws. Das Hochwasserschutzprojekt kann mit der Wiederherstellung der benutzten Flächen voraussichtlich im Sommer 2027 abgeschlossen werden.

Innkraftwerk Ebbs Oberaudorf
Verbund

Kraftwerk seit 1992 in Betrieb

Das Wasserkraftwerk Oberaudorf-Ebbs ist ein Laufkraftwerk am Inn, nördlich von Kufstein zwischen den Gemeinden Ebbs (Tirol) und Oberaudorf (Bayern). Das Kraftwerk ist seit 1992 in Betrieb, hat eine Leistung von 60 MW und erzeugt Strom für ca. 73.000 Haushalte.