Menschen vor und hinter einer Theke
ORF
ORF
Chronik

Außerfern: Projekt zur Sicherung der Pflege

Reutte präsentiert sich als Vorzeigebezirk in Sachen Pflege. Unter der im Juni 2023 gegründeten Dachmarke „Who cares – we care“ haben sich die fünf großen Pflege- und Gesundheitseinrichtungen zusammengetan, mit dem Ziel, die Zukunft der Pflege in der Region langfristig zu sichern und auszubauen.

Simone Burkert aus Tannheim arbeitet seit 23 Jahren in der Pflege. Sie mache es immer noch gerne und mit Begeisterung. „Es ist eigentlich mein Traumjob“, sagt sie. Im Wohn- und Pflegeheim Haus Ehrenberg schaue man, dass es den Mitarbeitenden gut gehe und man habe auch auf der Leitungsebene immer ein offenes Ohr, daneben gebe es für die Mitarbeitergesundheit einen Fortbildungskatalog. Angeboten werden Yoga, Rückenfit, aber auch Barista oder Fotokurse, die gut angenommen werden.

Tisch in Wohnheim mit Leuten
ORF
Die Bonuskarte soll Mitarbeiterinnen zeigen, dass ihre Arbeit wertvoll ist

Bonuskarte für Mitarbeiterinnen

Man habe eine Bonuskarte für die über 600 Mitarbeiterinnen in allen fünf Einrichtungen kreiert, sagt Birgit Aldrian-Holzner vom Sozial- und Gesundheitssprengel Außerfern. Damit gebe es Vergünstigungen in Geschäften, aber etwa auch in Wellnesshotels oder bei Bergbahnen.

Das Wichtigste sei, dass die Führungskräfte verstehen, wie wertvoll die Arbeit sei, welche die Mitarbeiter machen, sagt die Pflegedienstleiterin Katharina Storf im Haus Ehrenberg. „Dass wir das, was sie tun, schätzen und ihnen die Rahmenbedingungen so machen, dass sie die Arbeit auch wirklich gut machen können“, so Storf.

Tisch mit Spielsteinen und Händen
ORF
Der Personalbedarf in der Pflege wird weiter ansteigen

Personalsuche auch im Ausland

Unter der Dachmarke „who cares, we care“ will man auch für die Zukunft vorbauen. Englisch habe man bewusst gewählt, denn man wolle auch ins Ausland schauen, ob man da gute Kräfte rekrutieren könne, heißt es. Aktuell läuft dazu eine Social Media Kampagne, in der die hohe Lebensqualität im Außerfern betont wird. Der Bedarf an Arbeitskräften ist groß, denn nächstes Jahr öffnet eine vierte Tagespflege in Vils und das Krankenhaus sowie das Wohn- und Pflegeheim in Reutte werden gerade erweitert.