Blaulicht der Polizei
APA/EVA MANHART
APA/EVA MANHART
Chronik

Lkw sorgte für lange Sperre am Zirler Berg

Am Zirler Berg (Bezirk Innsbruck-Land) ist in der Nacht auf Sonntag ein Autotransporter auf der Schneefahrbahn ins Rutschen gekommen. Die B177 musste daraufhin über fünf Stunden lang komplett gesperrt werden. Der Fahrer aus Italien hatte zudem das Wochenendfahrverbot missachtet.

Der 53-jährige war mit seinem Lkw aus Deutschland gekommen und wollte kurz nach Mitternacht über den Zirler Berg talwärts fahren. Der mit neun Pkws beladene Lkw geriet auf der 16 Prozent steilen Straße nach einem Bremsversuch ins Rutschen. Der Fahrer versuchte daraufhin, den Transporter in einen Notweg zu lenken. Dabei stellte sich der Lkw quer zur Fahrbahn und kam zum Stillstand.

Mit Winterreifen aber ohne Schneeketten

Aufgrund des starken Schneefalles musste die B177 zuerst in beiden Richtungen freigeräumt werden, bevor der Lkw von einem Schwerlast-Abschleppfahrzeug geborgen werden konnte. Der Lkw war mit Winterreifen ausgerüstet, hatte jedoch laut Polizei keine Schneeketten montiert. Weiters hatte er das Wochenendfahrverbot missachtet. Am Lkw entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Die Seefelder Straße war von 0.10 Uhr bis 5.30 Uhr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.