Schlepplift Rettenbachferner Sölden
ORF
ORF
Chronik

Mädchen am Schlepplift schwer verletzt

Am Montag ist ein elfjähriges Mädchen an einem Schlepplift am Stubaier Gletscher schwer verletzt worden. Das Kind wurde von einem bislang Unbekannten gerammt, der vor dem Mädchen am Lift gestürzt war, worauf es unkontrolliert mit dem Kopf voraus die Liftrasse hinunterschlitterte.

Der Unfall passierte Montagmittag am Schlepplift „Daunscharte“. Ein bisher unbekannter Skifahrer verlor am Lift den Halt und rutsche die steile Liftrasse talwärts.

Schwere Rücken und Oberschenkelverletzungen

Dabei rammte er ein elfjähriges Mädchen aus Polen. Das Mädchen stürzte ebenfalls und schlitterte die Liftrasse mit dem Kopf voraus hinunter. Dabei kollidierte sie mit einem nachkommenden 24-jährigen Deutschen, der seitlich aus dem Schlepplift fiel. Das Kind stürzte indes weiter talwärts und kam bei einer Liftstütze schließlich selbstständig zum Stillstand.

Die Elfjährige zog sich durch den Sturz schwere Verletzungen im Rücken- und Oberschenkelbereich zu. Sie wurde umgehend mit dem Hubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen.

Polizei bittet um Hinweise

Der Unfallverursacher konnte bisher von der Polizei nicht ausgeforscht werden. Augenzeugen werden gebeten, sich bei Polizeiinspektion in Neustift zu melden.