Hände tippen auf der Tastatur eines Laptops
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Bei Anlagebetrug um Millionenbetrag geprellt

Ein 71-jähriger Tiroler ist Opfer eines Millionenbetrugs über eine angebliche Trading-Plattform im Internet geworden. Die unbekannten Täter konnten den Mann aus dem Bezirk Kitzbühel dazu überreden, einen siebenstelligen Eurobetrag zu überweisen.

Den Betrügern gelang es zunächst im heurigen Frühjahr, den 71-Jährigen dazu zu verleiten, sich bei der Plattform anzumelden – offenbar mit der Aussicht auf eine lukrative Geldanlage. Über mehrere Chats und Gespräche konnten die Unbekannten das Vertrauen des Mannes gewinnen. Er überwies schließlich einen siebenstelligen Betrag. Danach führte der Mann auch noch weitere Transaktionen über die Plattform durch.

Angeblich erzielte der 71-Jährige bei diesen Geschäften einen Millionengewinn. Als er sich das Geld auszahlen lassen wollte, wurde der Tiroler laut Polizei nochmals geschickt getäuscht und dazu überredet, einen weiteren sechsstelligen Eurobetrag nachzuschießen. Die Ernüchterung kam, als das erhoffte, große Geld trotz mehrmaliger Aufforderungen auf Auszahlung ausblieb. Das Opfer aus dem Bezirk Kitzbühel schaltete daraufhin die Polizei ein. Insgesamt entstand laut Ermittlern ein Schaden im „unteren siebenstelligen“ Bereich.