Unfallort Westendorf
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Männer bei Arbeitsunfällen schwer verletzt

Bei zwei Arbeitsunfällen sind am Mittwoch ein 50-Jähriger und ein 42-Jähriger schwer verletzt worden. In Ranggen wurde ein 50-jähriger Forstarbeiter von einem Baumstamm getroffen. Auf einer Baustelle in Westendorf wurde ein 42-jähriger Arbeiter durch einen Kranausleger verletzt.

Der 50-Jährige hatte am Vormittag versucht, in Ranggen einen hängenden Baum zu fällen. Dann schlug dieser aufgrund der Hebelwirkung nach hinten aus. Dem konnte der Österreicher laut Polizei noch ausweichen, wurde dann jedoch vom zurückschnellenden Baumstamm an der Hüfte getroffen. Ein Arbeitskollege wählte den Notruf. Der 50-Jährige musste schließlich schwer verletzt vom Team des Rettungshubschraubers mit einem Tau aus dem unwegsamen Gelände geborgen werden.

25-Jähriger von Kranausleger am Kopf getroffen

Auf einer Baustelle kam es dann am Mittag in Westendorf zu einem Unfall. Ein 25-Jähriger hatte versucht, die Verstopfung eines Holzabfallsilos zu beheben. Dazu versuchte er mit einem Kranausleger eines Lkw, ein rund acht Meter langes Kantholz durch die Dachöffnung des Silos hineinzudrücken. Nach mehreren Versuchen rutschte der Kranausleger vom Kantholz ab, schnellte nach unten und traf den 42-Jährigen am Kopf, wie die Polizei beschrieb. Der 25-Jährige setzte die Rettungskette in Gang. Die Einsatzkräfte versorgten den Schwerverletzten, der dann vom Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen wurde.