Umleitungsschild
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Regenwarnung für den Bezirk Reutte

Das Land Tirol hat am Dienstagvormittag vor großen Regenmengen gewarnt, die insbesondere für den Bezirk Reutte am Nachmittag erwartet werden. Mit bis zu 70 Liter pro Quadratmeter sei zu rechnen. Es könne zu Hangrutschungen und Überschwemmungen kommen.

Laut der aktuellen Niederschlagsprognose der GeoSphere Austria werden ab Dienstagnachmittag in nördlichen Teilen Tirols ergiebige Niederschläge erwartet. Der Schwerpunkt liegt im Bezirk Reutte – insbesondere im Lechtal und im Tannheimer Tal bzw. im Bereich der Arlberger – Allgäuer – Lechtaler Alpen.

Niederschläge werden in der Nacht auf Mittwoch schwächer

Vereinzelt seien Niederschlagsmengen von bis zu 70 Liter pro Quadratmeter zu erwarten. Aufgrund der prognostizierten Niederschlagsmengen könne es zu lokalen Vermurungen, Hangrutschungen und Überschwemmungen kommen. Die GeoSphere Austria hat die Warnstufe „Orange“ für die hauptbetroffenen Gebiete ausgegeben. In der Nacht auf Mittwoch sollen die Niederschläge laut Prognosen der GeoSphere Austria abnehmen.

„Die Bevölkerung ist aufgerufen, unnötige Fahrten und Spaziergänge zu vermeiden sowie Fenster, Türen und Dachluken zu schließen“, erklärte Elmar Rizzoli, Leiter des Tiroler Zentrums für Krisen- und Katastrophenmanagement.

Pegelstände in Echtzeit aufrufen

Aktuelle Informationen zu den Pegelständen aller Gewässer in Tirol stehen in der Anwendung „Hydro Online“ – ein Angebot des Hydrographischen Dienstes des Landes Tirol – unter folgendem Link zur Verfügung: www.tirol.gv.at/hydro-online. Eine Niederschlagsanalyse in Echtzeit gibt es zudem unter wrn.tirol.gv.at.