Blaulicht auf Polizeiwagen
ORF
ORF
Chronik

Bei Flucht vor Polizei vom Balkon gesprungen

Ein 18-jähriger mutmaßlicher Räuber hat sich bei seiner Flucht vor Polizeibeamten erheblich verletzt. Er sprang von einem Balkon in Innsbruck auf darunter abgestellte Räder. Gesucht wurde der Iraker wegen eines Raubes, den er mit drei weiteren Bekannten im Juli verübt haben soll.

Die eigentliche Tat passierte im Sommer und liegt damit Monate zurück. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte der damals Flüchtige schließlich am Freitag in Innsbruck festgenommen werden, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Bei der Festnahme versuchte der Iraker zu fliehen, indem er vom Balkon einer Wohnung im ersten Stock sprang. Er prallte auf unterhalb abgestellten Fahrrädern auf und verletzte sich im Gesicht und am Fuß. Der Mann wurde festgenommen und in die Klinik Innsbruck gebracht. Nach ambulanter Versorgung wurde er ins Polizeianhaltezentrum Innsbruck überstellt.

Vier Männer bedrohten Mann in Innsbruck

Der Raub, bei dem der Mann als Tatverdächtiger gilt, ereignete sich im Juli in Innsbruck. Gegen 4.00 Uhr früh stellten sich vier Männer vor einen am Boden sitzenden jungen Mann. Sie verlangten Bargeld von ihm. Jemand erfasste das Opfer am T-Shirt im Halsbereich und drohte mit Gewalt.

Der 18-jährige Iraker durchsuchte das Opfer und nahm Geld aus der Geldtasche. Im Zuge einer Fahndung konnten die vier Männer angehalten werden, der 18-jährige Iraker flüchtete jedoch während der Personenkontrolle. Die anderen drei wurden festgenommen, einvernommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Innsbruck noch am selben Tag aus der Haft entlassen. Der jetzt festgenommene 18-jährige Tatverdächtige zeigte sich nicht geständig.