Westbahn
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

Direkte Zugverbindung von Telfs nach Wien

Ab 10. Dezember gibt es eine tägliche, direkte Zugverbindung von Telfs (Bezirk Innsbruck-Land) nach Wien. Dann fährt die Westbahn in der Früh nach Wien, abends wieder zurück. Ein Jahr später soll das Angebot verdoppelt werden, teilte die Westbahn am Mittwoch mit.

Seit einem Jahr fährt die private Westbahn bis Innsbruck. Zunächst gab es täglich drei Direktzüge, später wurde die Verbindung auf vier Züge pro Tag und Richtung aufgestockt – mehr dazu in Westbahn fährt Wien-Innsbruck öfter.

Ab Mitte Dezember fährt die Westbahn bis Vorarlberg und damit profitiert auch das Tiroler Oberland davon. Am Weg nach Vorarlberg bleiben die Züge zusätzlich in St. Anton am Arlberg, Landeck-Zams, Imst-Pitztal sowie Telfs-Pfaffenhofen stehen. Für Telfs bedeutet dies die einzige umsteigefreie Direktverbindung bis in die Bundeshauptstadt. Zudem bleiben die Züge in Tirol auch in Innsbruck, Wörgl und Kufstein stehen.

Verkehr, Westbahn, Zug, Bahn
ORF.at/Christian Öser

Doppelstock-Züge mit 500 Plätzen in drei Klassen

Die vom Schweizer Hersteller Stadler gefertigten Doppelstock-Züge, die die Westbahn einsetzt, bieten mehr als 500 Ledersitze in drei Klassen, eine Steckdose bei jedem Sitz und gewährleisten durch 24 breite Türen einen raschen Fahrgastwechsel, wie es heißt.